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Mehr Ladepunkte für Elektroautos - aber regional große Unterschiede

In diesem Jahr ist die Zahl der Ladepunkte für Elektroautos in Deutschland deutlich gestiegen: An 6517 öffentlichen Ladepunkten können E-Autos inzwischen auftanken, Ende letzten Jahres waren es erst 5836.

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Mehr Ladepunkte für Elektroautos - aber regional große Unterschiede

(Bild: dpa)

Besitzer von Elektroautos können ihre Fahrzeuge in Deutschland an deutlich mehr Orten aufladen als noch zum Jahresbeginn. Inzwischen seien bundesweit 6517 öffentliche Ladepunkte installiert, berichtete der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) am Freitag in Berlin. Zuvor hatte auch das
"Handelsblatt" darüber berichtet. Ende 2015 hatte die Zahl der Auflademöglichkeiten noch bei 5836 gelegen. Mit "Ladepunkten" sind einzelne Steckdosen für E-Autos gemeint und keine E-Tankstellen – Tankstellen haben meist jeweils zwei oder mehr Ladepunkte.

Elektroautos in Deutschland (55 Bilder)

BMW produziert den i3 seit September 2013, in Deutschland wurde er ab November 2013 ausgeliefert. Grundpreis: 35.000 Euro. BMW gibt die Reichweite mit bis zu 200 km im Alltagsbetrieb an.

Bei der regionalen Verteilung liegt Nordrhein-Westfalen nun weiter an erster Stelle, dort waren Ende Juni 1335 Ladepunkte verfügbar. Es folgten Baden-Württemberg (1182) und Bayern (937). Unter den großen Städten führten Berlin (529), Stuttgart (366) und Hamburg (292).

Entscheidend ist jedoch nicht nur die absolute Zahl der Ladepunkte, sondern die Dichte des Netzes. Bezogen auf die Einwohner des jeweiligen Bundeslandes nahmen die Stadtstaaten die besten Positionen ein: Hamburg wies rechnerisch pro eine Million Bürger 186 öffentliche Ladestellen aus, Berlin 152. Bestes Flächenland war Baden-Württemberg mit im Schnitt 110 Ladepunkten je Einwohner-Million. Am Ende lagen das Saarland (27), Schleswig-Holstein (22) und Brandeburg (21).

Laut BDEW steht in 974 deutschen Städten und Gemeinden wenigstens ein öffentlicher Ladepunkt bereit. Eine hinreichend hohe Abdeckung gilt als entscheidende Bedingung für einen Durchbruch der Elektromobilität in Deutschland. Bisher ist das Netz recht dünn – nicht nur Kritiker der Kaufprämie für E-Autos betonen daher, dass es neben günstigeren Fahrzeugen auch mehr Investitionen in die Infrastruktur geben muss. (dpa) / (jkj)

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