Menü

Mehr Steuererklärungen online

Lesezeit: 1 Min.
In Pocket speichern
vorlesen Druckansicht Kommentare lesen 62 Beiträge
Von

Jede dritte Steuererklärung in Thüringen geht auf elektronischem Weg an die Finanzämter. Der Anteil der Online-Steuererklärungen sei in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen, sagte die thüringische Finanzministerin Birgit Diezel (CDU). Mit inzwischen 33 Prozent gehört Thüringen nach ihren Angaben zu den Bundesländern mit dem höchsten Anteil; bundesweit werden circa 20 Prozent aller Steuererklärungen online abgegeben.

Über 8 Millionen Einkommenssteuererklärungen wurden 2008 in der Bundesrepublik elektronisch übermittelt.

(Bild: Bayrischen Landesamts für Steuern)

Derzeit würden im Freistaat pro Jahr etwa 218.000 Steuererklärungen per Internet verschickt. In der gesamten Bundesrepublik waren es im vergangenen Jahr über 8 Millionen Erklärungen, was einer Verdoppelung in nur zwei Jahren entspricht. Das Projekt ELSTER (elektronische Steuererklärung) bietet allen Arbeitnehmern, Rentnern, Pensionären, Unternehmern und Arbeitgebern die Möglichkeit, Steuererklärungen elektronisch zu übermitteln und teilweise auch aktuelle Kontostände einzusehen. Nach Angaben des Bayrischen Landesamts für Steuern sind bislang rund 25,8 Millionen Einkommensteuererklärungen, 153 Millionen Umsatzsteuer-Voranmeldungen und fast 88 Millionen Lohnsteuer-Anmeldungen sowie gut 270 Millionen Lohnsteuerbescheinigungen elektronisch abgegeben worden.

"Die Akzeptanz des Online-Angebots, das Zeit spart, wächst", erklärte die thüringische Finanzministerin. Das online-Angebot im Freistaat besteht seit inzwischen zehn Jahren. Die elektronische Steuererklärung sei eine Alternative zur Papierform, die weiterhin möglich sei. Das zusätzliche Angebot solle den persönlichen Kontakt zu den Mitarbeitern in den zwölf Thüringer Finanzämtern nicht ersetzen. Die Ämter mit mehr als 3000 Beschäftigten unterhalten zudem 20 Service-Center oder sind mit einem "rollenden Finanzamt" vor allem in ländlichen Regionen unterwegs. (dpa)/ (uk)