Menü

Microsoft Edge Insider: Offiziellen Edge-Browser auf Chromium-Basis ausprobieren

Zwei Wochen nachdem Microsofts Webbrowser Edge auf Chromium-Basis ins Netz gelangte, gibt es nun offizielle Downloads der Entwicklerversionen für Windows 10.

vorlesen Drucken Kommentare lesen 141 Beiträge

(Bild: Microsoft)

Dass Microsoft seine eigene Browser-Engine EdgeHTML durch Chromium ersetzen will, war bereits seit Dezember bekannt. Der vorab ins Netz gelangten Vorabversion des neuen Browsers Edge lässt Microsoft nun offizielle Downloads für Windows 10 folgen. Auf der Website Microsoft Edge Insider stellt Microsoft Vorabversionen des kommenden Browsers bereit, wie von Chromium gewohnt als täglich (Canary Channel) oder wöchentlich aktualisierte Fassungen (Dev Channel). Die – noch nicht erhältlichen – Betaversionen soll es in Sechs-Wochen-Zyklen geben.

Microsoft Edge Insider (9 Bilder)

Microsoft wird seinen kommenden Edge-Browsers in drei Entwicklungszweigen anbieten: Beta Channel, Dev Channel und Canary Channel.

Aktuell gibt es das Edge-Insider-Programm nur für Windows 10, doch Microsoft verspricht auch Versionen für Windows 8.1, Windows 8, Windows 7 und macOS. Die Edge-Vorabversionen stehen weiterhin nur in Englisch zur Verfügung. Selbst wenn Sie in den Einstellungen vermeintlich ein deutsches Sprachpaket nachinstallieren, bleibt die Sprache Englisch. Der Tipp, das Chrome-Sprachpaket de.pak in das entsprechende Locales-Verzeichnis von Edge zu kopieren, führt zu einer ziemlich kaputten deutschen Fassung (siehe Bild).

Lohnt sich nicht: Wer das deutsche Sprachpaket von Chrome in das Locales-Verzeichnis von Edge kopiert, erhält eine fehlerhafte Lokalisierung.

Dem neuen Edge fehlen noch weitere Funktionen: Wie Microsoft schreibt, gibt es mitunter noch Probleme beim Anmelden und Synchronisieren des Microsoft-Kontos, Media Casting funktioniert nicht und auch die Rechtschreibkorrektur fehlt. Von Chrome und Chromium bekannte Browser-Erweiterungen lassen sich jedoch bereits installieren, per Voreinstellung allerdings aus dem Microsoft Store. (vza)