Microsoft: Installations-Problem bei Windows Phone

Ein Problem mit Microsoft-Zertifikaten verhindert derzeit, dass Anwender eines Windows Phones ihre Apps aktualisieren und neue Apps installieren können. Ein Fix ist angekündigt, aber noch nicht vorhanden.

Lesezeit: 1 Min.
In Pocket speichern
vorlesen Druckansicht Kommentare lesen 68 Beiträge
Von
  • Jörg Wirtgen

Microsoft hat in einem Blogeintrag bestätigt, dass die Smartphones mit Windows Phone derzeit unter einem Problem mit Zertifikaten leiden, das die Installation von Apps und das Einspielen von Updates für installierte Apps verhindert. Betroffen sind demnach mit Windows Phone 7 ausgelieferte Smartphones, die ein Update auf 7.5 bekommen haben, nicht aber direkt mit 7.5 verkaufte. Das Problem trete nicht mit jeder App auf, sondern nur mit einem kleinen Teil, zu dem aber beliebte Apps wie WhatsApp, der Bing-Translator und die App der New York Times zählen.

Derzeit gibt es keinen Fix oder Workaround, sondern Microsoft empfiehlt lediglich, momentan keine Apps zu deinstallieren, die man vielleicht später wieder braucht, da die erneute Installation scheitern könnte. Microsoft arbeite an einem Fix, nennt aber noch keinen Zeitpunkt dafür. Der Blog-Eintrag stammt vom 14. August. (jow)