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Microsoft bringt neuen Desktop-Client für Echtzeit-Kommunikation

Microsoft hat auf der Fall 2004 VON Conference & Expo in Boston Einzelheiten zur Unternehmensstrategie im Bereich Echtzeit-Kommunikationsmittel für Unternehmenszwecke bekannt gegeben. Anoop Gupta, stellvertretender Leiter des Geschäftszweigs Real-Time Collaboration (RTC) bei Microsoft, kündigte für die erste Jahreshälfte 2005 einen neuen Desktop-Client für das Microsoft Office System an, der Sprach-, Video-, Telefonie- und Instant-Messaging-Funktionen mitbringt. Das derzeit noch im Beta-Stadium befindliche und unter dem Codenamen "Istanbul" geführte Tool sei als bevorzugter Client des Office Live Communications Server -- vormals als Greenwich bekannt -- und von Live Meeting gedacht.

"Mit den Komponenten 'Istanbul', Live Communications Server und Live Meeting können wir dem Kunden eine durchgängige Echtzeit-Kommunikationsplattform anbieten", sagte Gupta. "Istanbul" stelle dabei einen Meilenstein bei der Integration unterschiedlicher Kommunikationsformen in einer gemeinsamen Desktop-Anwendung dar. Nutzer des Microsoft Office Systems könnten künftig über ein Interface sowohl Telefon-, Videokonferenz-, Instant-Messaging- und VoIP-Dienste starten. Unternehmen in den USA können sich ab sofort als Beta-Tester von "Istanbul" bewerben. (pmz)

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