zurück zum Artikel

Microsoft stellt Windows XP für die 64-Bit-CPU Itanium ein

Workstations mit Intels 64-Bit-CPU Itanium ist keine große Zukunft beschert: Nachdem Hewlett-Packard bereits verkündet hatte [1], keine Workstations mit der eigenen 64-Bit-Itanium-Architektur von Intel mehr zu liefern, stellt Microsoft nun auch den Windows-XP-Support für die Prozessorreihe mit IA64 [2]-Architektur ein. Windows Server 2003 soll den Itanium aber weiterhin unterstützen [3].

Ein so genanntes Windows XP 64 Bit Edition 2003, das nur auf den Itanium-2-CPUs von Intel lief, stellte der Softwarekonzern [4] bereits im März 2003 vor -- die 64-Bit-Editionen von Windows XP für AMD64 und für die AMD-ähnliche 64-Bit-Erweiterung EM64T [5] dagegen lässt nach wie vor auf sich warten. Zuletzt erschien ein Release-Candidate dieser x64-Version [6], die sowohl Windows-XP-Releases als auch Ausgaben von Windows Server 2003 für diese Prozessortypen umfasst.

Eigentlich kommt der Schritt von Microsoft nicht überraschend, für Intels IA64-Architektur bedeutet er allerdings einen weiteren Rückschlag. Windows XP für Itanium-Systeme wurde praktisch nicht verkauft. Und nachdem Hewlett-Packard sich aus dem bereits kaum noch existierenden Markt zurückgezogen hatte, gab es keinen größeren Anbieter mehr, der Itanium-Workstations offerierte. So kommentierten Intel-Sprecher den Schritt von Microsoft auch eher zurückhaltend: Der Itanium sei kein starker Mitspieler im Workstationmarkt gewesen, der Prozessor sei besonders für den Highend-Servermarkt gedacht. Auch Microsoft-Sprecher meinten gegenüber US-Medien, im Servermarkt sei der Itanium weiterhin ein zugkräftiges Angebot, daher werde man die Architektur hier auch weiterhin unterstützen. Im Workstation- und Desktop-Markt sehe man aber mehr Chancen für Xeon [7]- und Pentium-4 [8]-CPUs mit EM64T-Erweiterung. (jk [9])


URL dieses Artikels:
http://www.heise.de/-125207

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/meldung/HP-stellt-Produktion-von-Itanium-Workstations-ein-105833.html
[2] http://www.heise.de/glossar/entry/Itanium-395724.html
[3] https://www.heise.de/meldung/Heute-offiziell-Windows-Server-2003-78229.html
[4] https://www.heise.de/meldung/Windows-XP-64-Bit-Edition-2003-geht-in-die-Produktion-77027.html
[5] http://www.intel.com/technology/64bitextensions/
[6] https://www.heise.de/meldung/Release-Kandidaten-von-Windows-fuer-x64-erschienen-Update-120362.html
[7] https://www.heise.de/meldung/Intel-praesentiert-neue-Workstation-Plattform-mit-64-Bit-Erweiterung-102853.html
[8] https://www.heise.de/meldung/Neue-Intel-CPUs-und-Chipsaetze-in-den-Startloechern-124881.html
[9] mailto:jk@ct.de