Menü
Update

Microsoft zeigt Windows 10 auf dem Smartphone

Windows 10 wird nicht nur auf PCs laufen: Microsoft zeigte das System nun auch das erste Mal auf einem Smartphone. Es handelte es sich aber um eine sehr frühe Version, die auf dem riesigen Nokia-Phablet 1520 lief.

Von
vorlesen Drucken Kommentare lesen 92 Beiträge
Microsoft zeigt Windows 10 auf dem Smartphone

Joe Belfiore zeigt Windows 10 auf einem Smartphone.

(Bild: Screenshot)

Auch die nächste Version des Mobilbetriebssystems Windows Phone wird wie sein Desktop-Pendant Windows 10 heißen. Microsoft Vice President Joe Belfiore sprach nicht mehr von "Windows Phone", als er das erste Smartphone mit dem neuen Betriebssystem auf einer hauseigenen Veranstaltung am Mittwoch präsentierte. Belfiore zeigte das System in einer sehr frühen, noch nicht fertigen Version auf einem 6-Zoll-Phablet Nokia 1520.

Viel mehr als den Startbildschirm mit Kacheln und das sogenannte Action Center, indem man beispielsweise die drahtlosen Verbindungen steuert, gab es nicht zu sehen. Das Design des Centers ist nun das gleiche wie in der Desktop-Version von Windows 10. Auch an die Einstellungen hat Microsoft Hand angelegt. Die Größe und Position der Software-Tastatur kann der Nutzer nun selbst bestimmen. Vor allem auf großen Smartphones wie dem von Belfiore genutzten Nokia 1520 vereinfacht diese Funktion das Tippen mit den Daumen oder mit einer Hand.

Windows 10 auf dem Smartphone (4 Bilder)

Joe Belfiore zeigt Windows 10 auf einem Lumia 1520.

Von einer fertigen Smartphone-Version scheinen die Entwickler noch weit entfernt zu sein: Eine weitere neue Funktion ist die nahtlose Integration von Skype-Konversationen in die Message-App. Diese wurde dann aber nicht auf dem Windows Phone gezeigt, sonder nur per Video. Der Grund ist laut Belfiore, dass das Mobilsystem noch nicht so weit sei.

Update: Eine erste Version wird Microsoft im Februar veröffentlichen. Wahrscheinlich wird es sich dabei um eine Vorabversion handeln. Ob sie öffentlich zugänglich ist, erwähnten die Entwickler nicht. (hcz)

Anzeige
Anzeige