Menü

Mitwirken an der Zukunft von WHOIS

vorlesen Drucken Kommentare lesen 44 Beiträge

In der ICANN arbeitet das WHOIS Review Team schon seit 2009 an neuen Regeln für die Whois-Datenbank, über die sich Informationen zu Domain-Inhabern und unter anderem technischen Ansprechpartnern für eine Domain abrufen lassen. Das Review-Team soll nun prüfen, ob das WHOIS-System "effektiv ist, den gerechtfertigten Ansprüchen der Strafverfolgungsbehörden entspricht und das Konsumentenvertrauen stärkt".

Nun bittet die Arbeitsgruppe die Internet-Community um Kommentare. In einem Diskussionspapier (PDF) beschreibt sie Sinn und Stand des Verfahrens und stellt 14 Fragen. Für Kommentare wurde die E-Mail-Adresse whoisrt-discussion-paper@icann.org eingerichtet.

Ein Mitglied des WHOIS Review Team ist der Deutsche Lutz Donnerhacke. Er kommentiert in einem Artikel auf heise Netze:

(je)