Menü

Netcrafts Internet-Statistiker finden erstmals mehr als 125 Millionen Websites

Lesezeit: 1 Min.
In Pocket speichern
vorlesen Druckansicht Kommentare lesen 41 Beiträge
Von

Die Internet-Statistiker von Netcraft konnten in diesem Monat 125.626.329 Websites erreichen. Das sind 3,62 Millionen mehr als im Juni und erstmals mehr als 125 Millionen. In diesem Zeitraum stieg der Marktanteil für Webserver von Microsoft um 1,01 Prozentpunkte auf 32,8 Prozent, während der Anteil von Apache um 1,11 Prozentpunkte auf 52,6 Prozent zurückging. Damit habe sich ein bereits seit einiger Zeit haltender Trend fortgesetzt, teilt Netcraft mit. Google weise knapp 600.000 mehr Websites auf und komme nun auf 4,53 Prozent Marktanteil.

Quelle: Netcraft [Klicken für vergrößerte Ansicht]

Bei den aktiven Sites, also beispielsweise solchen, die nicht automatisch von Domain-Registraren oder Hosting-Providern für neue Kunden mit temporären Inhalten gefüllt wurden, erreicht Apache 49,98 Prozent Marktanteil, 1,13 Prozentpunkte weniger als im Juni. Microsoft kommt nach einem Plus von 0,50 Prozentpunkten nun auf 35,53 Prozent. (anw)