Menü

Neues Unterhaltungsangebot "maxdome onboard" in ICE-Zügen

Ab jetzt in allen ICEs: Zusammen mit Maxdome bietet die Bahn Zugriff auf 50 verschiedene Medieninhalte, die Nutzer mit ihrem Endgerät abspielen können.

Lesezeit: 1 Min.
In Pocket speichern
vorlesen Druckansicht Kommentare lesen 102 Beiträge

Die dargebotenen Filme sollen die Passagiere anscheinend auch ängstigen können.

(Bild: Maxdome)

Von

Die Deutsche Bahn bietet in allen ICE-Zügen ab sofort ein neues kostenloses Unterhaltungsprogramm. Mit "maxdome onboard“ können Reisende mit ihren Endgeräten auf 50 wechselnde Medieninhalte wie Filme, Serienepisoden, Nachrichten und Spiele zugreifen. Das teilte die Deutsche Bahn mit. Die Inhalte würden nicht über das Internet übertragen, sondern seien auf dem Zugserver gespeichert, der Zugriff erfolgt über das Zug-WLAN.

Ein gesonderter Account beim Kooperationpartner Maxdome ist für das Angebot nicht erforderlich. Nutzer können aber noch ein monatlich kündbares Maxdome-Abo abschließen, das für 7,99 Euro im Monat auch den Zugang zu insgesamt 1000 Titeln bei "maxdome onboard“ erlaubt. Wer schon Kunde bei dem deutschen Streaming-Dienst ist, hat bereits den vollen Zugriff.

Um "maxdome onboard“ aufzurufen, verbinden Fahrgäste ihr Gerät mit dem WLAN des Zuges ("WIFIonICE“). Im Browser muss man dann auf der Seite des ICE-Portals im Menü den Punkt "maxdome onboard“ auswählen. Bei Geräten mit Android und iOS muss zuvor die kostenlose App "maxdome onboard player“ installiert werden.

Seit 1. Januar haben auch in der zweiten Wagenklasse alle ICE-Fahrgäste der Deutschen Bahn kostenlos Zugriff aufs Internet über das Zug-WLAN. Sie erhalten ein Datenvolumen von 200 Megabyte pro Tag. Bis zu diesem Limit soll das Übertragungstempo bei knapp einem Mbit/s liegen. Danach wird die Datenrate gedrosselt. Und genau das passiert beim Anschauen großer Videos schnell. Die Maxdome-Kooperation schafft nun Abhilfe – wenn auch nur mit einem begrenzen kostenlosen Medienangebot. Für Kunden der ersten Klasse ist das Datenvolumen nicht begrenzt. (axk)