Menü

Nike startet Werbe-Weblog

vorlesen Drucken Kommentare lesen 40 Beiträge

Nike tut viel für sein cooles Image -- jetzt hat die Blogging-Agentur Gawker Media ein Werbe-Weblog im Auftrag des Turnschuherstellers gestartet. Unter dem Motto Art of Speed finden sich hier 15 Kurzfilme zum Thema Geschwindigkeit und Rennen. Gawker Media wurde gegründet vom ehemaligen Financial-Times-Journalisten Nick Denton und hat sich durch kulturelle Blogs einen Kultstatus zulegen können. Das Netzwerk der Gawker-Sites zieht jeden Monat 400.000 bis 700.000 Websurfer an. Diese Community möchte Nike auf sich aufmerksam machen.

Zum ersten Mal wählt ein Konzern Weblogging als Werbemittel; im Fall von Art of Speed tritt Nike eher als Sponsorpartner denn als Reklametreibender auf. Dennoch beäugen Vertreter der Weblogger-Szene das Engagement kritisch; widerspricht der kommerzielle Hintergrund der Site doch dem Anspruch der Szene. "Ich glaube nicht, dass viele Online-Nutzer an einem werblichen Blog interessiert sein werden", zitiert die New York Times Patrick Phillips vom Blog I Want Media. "Wenn Du eine Site besuchst und Du weißt, dass da etwas verkauft werden soll, dann wirst Du kein großes Interesse daran haben", meint er. (tol)