Menü

Noch ein Release Candidate für PHP 5

vorlesen Drucken Kommentare lesen 150 Beiträge

Der "hoffentlich endgültige" Release Candidate vor der Freigabe von PHP 5 steht auf den Webseiten des PHP-Projekts zum Download bereit. Wie zuvor bringt der neue RC3 der Open-Source-Skriptsprache PHP 5 nur wenige Änderungen, die vor allem Bugs in früheren Release Candidates beheben. Dadurch soll die Stabilität auf Release-Level gehoben werden -- einige der Probleme, die bislang noch eine Freigabe verhinderten, sollen nun korrigiert sein. Details zu den Änderungen verrät der Changelog, der auch alle vorangegangenen Korrekturen auflistet.

Die Entwickler erwarten nun, dass nach der Freigabe von RC3 das endgültige Release von PHP 5 in rund einem Monat erfolgen kann. Neue Features sind seit RC1 nicht mehr hinzugekommen; es gibt in PHP 5 beispielsweise nun die Extension MySQLi zur Unterstützung der Open-Source-Datenbank MySQL ab Version 4.1 oder die Unterstützung von SOAP zum Austausch strukturierter XML-Daten in verteilten Umgebungen. Alle neuen Funktionen sind ebenfalls im Changelog für PHP 5 ab Beta 1 enthalten. (jk)