Menü
Update

Nokia: MeeGo-Smartphone N9 kommt nicht nach Deutschland

Von
vorlesen Drucken Kommentare lesen 239 Beiträge

Nokia hat derzeit keine Pläne, das angekündigte Smartphone N9 in Deutschland auf den Markt zu bringen. Das bestätigte ein Unternehmenssprecher gegenüber heise online. Zuvor hatte der finnische Hersteller erklärt, dass es das mit dem offenen, auf Linux basierenden Betriebssystem MeeGo ausgestattete Smartphone in den USA und Großbritannien vorerst nicht geben werde.

Ob ein Zusammenhang mit den für Herbst erwarteten ersten Windows-Phone-Geräten besteht, wollte das Unternehmen nicht kommentieren. In den vergangenen Wochen hatte sich das Gerücht gehalten, dass Nokia das N9 nicht auf den Märkten einführen wird, die für die erste Welle neuer Geräte mit Windows Phone vorgesehen sind.

Denkbar ist allerdings, dass Importgeräte aus anderen Ländern über das Internet ihren Weg nach Deutschland finden. Anfang August war das N9 hierzulande bereits in den ersten Online-Shops aufgetaucht. Wann und auf welchen Märkten das N9 zu haben sein wird, sagt das Unternehmen noch nicht.

[Update: Inzwischen hat Nokia gegenüber der Tageszeitung Der Standard erklärt, dass das N9 in Österreich "zum Weihnachtsgeschäft" auf den Markt kommen werde. Auch in der Schweiz soll das MeeGo-Gerät in den Handel kommen, dort hat es der Netzbetreiber Orange auf seiner Website angekündigt.]

Zuletzt hatte ein Countdown auf der schwedischen Website des Unternehmens den Schluss nahegelegt, dass das N9 dort am 23. September auf den Markt kommt. Bestätigen wollte Nokia das auf Nachfrage nicht. Der Zähler ist inzwischen wieder von der schwedischen Website verschwunden.

Nokia hatte das MeeGo-Smartphone im Juni in Singapur vorgestellt. Das Oberklasse-Gerät protzt mit technischen Werten: 1-GHz-Prozessor, kapazitives 3,9-Zoll-Display mit einer Auflösung von 854 × 480 Pixel, HSPA-Modem (14,4/5,7 MBit/s), WLAN 802.11a/b/g/n, Bluetooth 2.1, NFC-Unterstützung und 16 oder 64 GByte interner Speicher, 8-Megapixel-Kamera, 720p-Video. (vbr)

Anzeige
Anzeige