Menü

Nvidia führt GeForce-70xx-Chipsätze für AM2-Mainboards ein

Lesezeit: 1 Min.
In Pocket  speichern vorlesen Drucken Kommentare lesen 41 Beiträge
Von

Mit dem GeForce 7025 und dem GeForce 7050 stellt Nvidia heute zwei neue Chipsätze für AM2-Mainboards vor. Sie zeichnen sich im Vergleich zur Vorgängergeneration GeForce 6100/6150 unter anderem durch einen im Funktionsumfang erweiterten Grafikkern mit HDCP-Unterstützung aus und konkurrieren mit den vor einigen Wochen vorgestellten AMD-Chipsätzen 690G und 690V.

Vollständig nennt Nvidia die beiden Chipsätze GeForce 7025/nForce 630a und GeForce 7050 PV/nForce 630a. Trotz dieser auf zwei Bausteine hindeutenden Nomenklatur bestehen die Neulinge jeweils nur aus einem Chip. Dessen DirectX-9-Grafikkern unterstützt wie bei der Vorgängergeneration das Shader Model 3.0. Neu ist hingegen die HDCP-Unterstützung, die die hochaufgelöste digitale Wiedergabe von geschützten Videoformaten ermöglicht, wie sie Blu-ray- und HD-DVD-Medien einsetzen.

Biostar TF7050-M2 mit GeForce 7050: HDMI, TV-Out und VGA Onboard

Dem 7025 gelingt das nur per DVI, HDMI bleibt laut Nvidia Boards mit GeForce 7050 vorbehalten. Einzig er beherrscht auch PureVideo, das die CPU bei der Wiedergabe von bestimmten Video-Formaten entlasten soll und dabei eine bessere Bildqualität als Software-Decoder verspricht. Beide Chipsätze unterstützten HD-Audio, binden neben einem PEG-Slot bis zu drei PCIe-x1-Geräte an und enthalten einen Gigabit-LAN-Adapter. Für zwei IDE-Geräte steht ein Parallel-ATA-Kanal bereit. Ferner lassen sich vier SATA-Laufwerke ansteuern und auf Wunsch zu RAIDs der Level 0, 1, oder 5 verbinden. Der 7025 bedient zehn, der 7050 zwölf USB-Ports.

Mainboards mit den beiden Neulingen waren schon zur CeBIT bei zahlreichen Board-Herstellern zu sehen. Sie dürften ihre Produkte nun wohl in Kürze auf den Markt bringen. Die Vorstellung der auf der Messe ebenfalls gezeigten und zu Intel-Prozessoren kompatiblen Varianten der GeForce-70xx-Reihe für Intel-Prozessoren hebt sich Nvidia für den Spätsommer auf. (thl)