Menü

"Offensichtliches Plagiat": Bethesda verklagt Warner wegen Westworld-Mobilspiel

Ein neues Westworld-Mobilspiel von Warner soll Fallout Shelter nicht nur nachahmen, es soll sogar auf demselben Code basieren, klagt Bethesda.

Von
vorlesen Drucken Kommentare lesen 64 Beiträge
Bethesda verklagt Warner wegen Westworld-Mobilspiel

Screenshot aus dem Mobilspiel Westworld.

(Bild: Warner Bros. )

Bethesda verklagt Warner Bros. wegen eines neuen Handyspiels zur HBO-Serie Westworld. Das Mobile Game kupfere das Spiel- und Grafikdesign von Fallout Shelter ab, schreibt Bethesda in der Klageschrift, die von der US-amerikanischen Gaming-Nachrichtenseite Polygon ausgegraben wurde.

Die Vorwürfe richten sich gegen Publisher Warner Bros. und das Entwicklerstudio Behaviour Interactive, das einst Fallout Shelter für Bethesda und nun Westworld für Warner entwickelt hat. Behaviour habe bei beiden Spielen denselben Code verwendet, der von Bethesda urheberrechtlich geschützt sei. Ein Bug aus einer frühen Version von Fallout Shelter trete beispielsweise nun genauso in Westworld auf, untermauert Bethesda die Anschuldigung.

Warner wiederum habe das ermutigt, um schneller mit Westworld auf den Markt zu kommen. Bethesda erhebt die Vorwürfe der Urheberrechtsverletzung, des Vertragsbruches und des Unterschlagens von Geschäftsgeheimnissen- Das Unternehmen fordert Schadensersatz und will Westworld aus den iOS- und Android-App-Stores verschwinden lassen.

Überraschungserfolg Fallout Shelter

Fallout Shelter kam im Juni 2015 auf den Markt und wurde allein im Google Play Store über 10 MIllionen Mal heruntergeladen. Es gehört zu den erfolgreichsten Mobilspielen, die auf einer bekannten Videospiel-Marke basieren, und wurde später auch auf Konsolen portiert. In Fallout Shelter organisiert der Spieler den Bau eines Atombunkers und regelt das Leben der Bewohner. Das am 21. Juni erschienene Westworld hat ein offenkundig ähnliches Spielprinzip: Der Spieler baut eine Anlage aus und kümmert sich um das Wohlergehen der Bewohner.

Screenshot aus der Klageschrift: links Fallout Shelter, rechts Westworld. Die Bethesda-Anwälte beschreiben in der Klageschrift detailliert, welche Elemente aus ihrer Sicht kopiert worden sind.

"Das Westworld-Spiel ist ein offensichtliches Plagiat von Fallout Shelter", schreiben Bethesdas Anwälte in der Klageschrift. "Westworld hat das gleiche oder ein sehr ähnliches Spiel-Design und Art-Design sowie gleiche oder ähnliche Animationen, Features und andere Spielelemente wie Fallout Shelter." (dahe)

Anzeige
Anzeige