Menü

Offizielles Linux-Release für die Playstation 2

Lesezeit: 1 Min.
In Pocket speichern
vorlesen Druckansicht Kommentare lesen 213 Beiträge
Von

In Japan ist es schon zu haben, für den Rest der Welt ist es bereits seit längerem angekündigt, das ultimative Spiel für die Playstation 2: Linux. Ab Mai beziehungsweise Juni will Sony sein Linux für Playstation 2 Release 1.0 in den USA und möglicherweise auch in Europa verkaufen, gab das Unternehmen auf der Linux World Conference and Expo in New York bekannt. Der Vertrieb soll über Playstation.com erfolgen; für den Support hat Sony eine spezielle Website eingerichtet.

Das komplette Kit aus zwei DVDs, 40-GByte-Festplatte, 100-MBit-Netzwerkkarte, USB-Maus und -Tastatur mit USB-Anschluss sowie einem Adapter für Computermonitore soll 200 bis 300 US-Dollar kosten. Der enthaltene Linux-Kernel soll die Version 2.2.1 sein und USB-Support mitbringen; ebenfalls mit dabei seien gcc 2.95.2, glibc 2.2.2, VU-Assembler sowie XFree86 3.3.6 mit Playstation-2-GS-Unterstützung. (odi)