OnePlus 5 stürzt bei Notruf ab

Ein US-Nutzer des OnePlus 5 will einen Notruf über 911 absetzen – doch dann stürzt das Handy ab, auch beim zweiten Versuch. OnePlus hat den Fehler bestätigt und arbeitet an einem Software-Update.

Lesezeit: 1 Min.
In Pocket speichern
vorlesen Druckansicht Kommentare lesen 62 Beiträge
OnePlus 5 stürzt bei Notruf ab
Von
  • Daniel Herbig

Einige Exemplare des OnePlus 5 haben offenbar Probleme mit dem Notruf: Mehrere Nutzer berichten auf Reddit über Abstürze beim Wählen der Notruf-Nummern, also 911 für die USA und 999 für Großbritannien. Ein Facebook-Video dokumentiert den Absturz.

Ob auch der europäische Notruf betroffen ist, bleibt unklar. Auf Reddit finden sich nur Berichte, nach denen der Notruf über 112 erfolgreich abgewickelt wird. Auch in den USA und Großbritannien ist allerdings nicht jeder Nutzer betroffen.

OnePlus hat das Problem mittlerweile bestätigt und eine Software-Lösung in Aussicht gestellt. Zu den technischen Hintergründen nimmt der Hersteller jedoch nicht Stellung. Auf Reddit finden sich Berichte von Nutzern, die den Notruf-Absturz auch auf den Handys anderer Hersteller festgestellt haben wollen.

Das OnePlus 5 sorgt nicht zum ersten Mal für Negativschlagzeilen. Das Handy war bereits wegen seiner unkonventionellen Bauweise und Mikrofon-Problemen in die Kritik geraten. (dahe)