Menü

Online-Sucht bei Deutschen nimmt zu

Lesezeit: 1 Min.
In Pocket speichern
vorlesen Druckansicht Kommentare lesen 183 Beiträge
Von

Immer mehr Menschen sind abhängig von Glücksspiel, Computer oder Internet. Die "verhaltensbezogenen Süchte" werden nach Angaben der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) ein immer größeres Problem. Die Gesellschaft werde immer süchtiger, sagte DHS-Geschäftsführer Rolf Hüllinghorst in einem Interview der Neuen Osnabrücker Zeitung vom Samstag. "Das was man tut, tut man bis zum Umfallen."

Das neue Jahrbuch Sucht, das in der kommenden Woche erscheint, belege einen massiven Anstieg von Glücksspielsucht, sagte Hüllinghorst. Außerdem hätten die Beratungs- und Hilfeeinrichtungen zunehmend mit Online- und PC-Abhängigen zu tun. Dagegen sei der Konsum von Cannabis, Alkohol und Tabak unter Jugendlichen in den vergangenen zwei Jahren massiv zurückgegangen und auf den Stand von 1994 gesunken. (dpa) / (ola)