Menü

Open-World-Survival-Spiel "The Long Dark" für Linux

Die Entwickler des stimmungsvollen Open-World-Survival-Spiels "The Long Dark" haben ihr Versprechen wahr gemacht und den Titel auf Linux portiert. Nach zweieinhalb Wochen im Betatest wurde die Linux-Ausgabe in die offizielle Version integriert.

Von
vorlesen Drucken Kommentare lesen 94 Beiträge
The Long Dark

Das Open-World-Survival-Spiel "The Long Dark" verzichtet auf die Zombie-Apokalypse und setzt auf stimmungsvolle Umgebung und die Gefahren der Wildnis.

Auch unter Linux kann man nun nach einem Flugzeugabsturz durch den kanadischen Schnee stapfen und um sein Überleben kämpfen. Dabei hat man die Wahl, als Mann oder Frau zu spielen und kann einen von drei Schwierigkeitsgraden wählen. Die Early-Access-Version bietet nur den Sandbox-Modus, das fertige Spiel soll später auch einen Story-Modus mitbringen.

Die ruhige Atmosphäre, die "The Long Dark" auszeichnet, täuscht nur zu Beginn des Spiels über den Ernst der Lage hinweg. Wer nicht schnell anfängt, sich zu bewegen, Unterschlupf, Kleidung und Nahrung zu suchen, hat keine Chance in der schneeverwehten Wildnis. Neben der Bedrohung durch Wölfe und andere wilde Tiere gilt es, Körpertemperatur, Erschöpfungszustand, Kalorienverbrauch und Flüssigkeitsbedarf im Blick zu behalten. Ein Lagerfeuer wärmt auf, besser ist es aber, in verstreuten Gebäuden Unterschlupf, wärmende Kleidung und hilfreiche Gegenstände zu suchen und ein Feuerchen im Kanonenofen zu entzünden.

Während die erste Windows-Version des Open-World-Survival-Spiels bereits im September 2014 erschienen und seither weiterentwickelt worden war, hat Hinterland Studio erst vor zweieinhalb Wochen eine erste Testversion für Linux veröffentlicht. Diese musste sich zunächst im Betatest bewähren. Mit dem neuesten Update wurde die Linux-Version nun aber recht schnell in das offizielle Spiel auf der Online-Plattform Steam integriert.

Wer bereits die Testversion unter Linux gespielt hat, muss sich in den Eigenschaften des Spiels im Reiter "Betas" vom Betaprogramm abmelden, um das Update zu erhalten. Ein Layout für Valves Steam Controller gehört ebenfalls zu den Neuerungen in "The Long Dark" Sandbox Alpha v284. Für Schwierigkeiten mit der Linux-Version hat Hinterland Studio ein eigenes Forum in der Steam-Community eingerichtet. Hier finde sich bereits eine ganze Reihe von hilfreichen Tipps. (lmd)

Anzeige
Anzeige