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Oracle: Aktienkurs fällt nach enttäuschten Umsatzerwartungen

Zwar hat Oracle den Umsatz in den vergangenen drei Monaten um einen Prozent steigern können, aber Anleger hatten mehr erwartet. Prompt fiel der Aktienkurs.

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Logo von Softwarekonzern Oracle

Das Logo des Softwarekonzernes Oracle.

(Bild: dpa, Ralf Hirschberger/Illustration)

Oracle hat sein Geschäft im ersten Geschäftsquartal nur leicht ausweiten können. In den drei Monaten bis Ende August legte der Umsatz um ein Prozent auf 9,2 Milliarden US-Dollar zu, wie das US-Unternehmen am Montag nach Börsenschluss mitteilte. Analysten hatten etwas mehr erwartet.

Der Gewinn je Aktie übertraf zwar mit 71 Cent die Prognosen etwas. Die Papiere von Oracle gaben aber dennoch nachbörslich um rund 5 Prozent nach.

Zuletzt hatte der Konzern noch von einem starken Wachstum des Cloud-Geschäfts profitiert. Inzwischen wachsen aber Zweifel, ob Oracle sich gegen Konkurrenten wie Microsoft, Salesforce und Amazon durchsetzen kann. (dpa) / (mho)

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