Menü
MWC
c't Magazin

Outdoor-Phone mit Android Pie: RugGear präsentiert RG655

RugGear zeigt auf dem MWC Ruggedized Smartphone mit üppigem Akku und Push-To-Talk-Funktion

Von
vorlesen Drucken Kommentare lesen 6 Beiträge
Outdoor-Phone mit Android Pie: RugGear präsentiert RG655

Neben den neuesten High-End-Smartphones, die auf dem MWC in Barcelona vorgestellt wurden, wirkt das RugGear RG655 doch etwas klobig. Dafür ist es aber auch deutlich härter im Nehmen – und zumindest für ein Outdoor-Smartphone recht schlank. Dank modernem 18:9-Display-Format ist das Ruggedized Smartphone mit 5,5 Zoll Panel einigermaßen schmal und noch mit einer Hand zu bedienen. Die Software ist auf aktuellem Stand: Das Gerät wird mit Android 9 ausgeliefert.

RugGear RG655 (5 Bilder)

Wie es sich für ein Outdoor-Smartphone gehört, ist das RG655 staub- und wasserdicht nach IP68-Standard. Gemäß MIL-STD-810G ist es außerdem gegen alle Arten von Flüssigkeiten, Staub, Ölnebel und Vibration gewappnet. Und noch etwas hat es den edlen High-End-Handys voraus, die meist im Glasgehäuse stecken: Auch gegen Stürze aus bis zu 1,5 Meter auf Beton ist es laut Hersteller geschützt. Als Einsatztemperatur gibt der Hersteller -20 bis 60 °C an.

Dank PTT-Technik (Push-To-Talk) kann das Gerät auch als eine Art Walkie Talkie eingesetzt werden – praktisch zum Beispiel beim Einsatz auf Baustellen. Der Akku hat eine Kapazität von 4200 mAh. Zur Laufzeit des Handys machte RugGear keine Angaben. Im Innern werkelt ein Achtkernprozessor, der MediaTek Helio P22, dem 3 GByte Hauptspeicher zur Seite stehen. Das Flashspeicher fasst 32 GByte. Außerdem versteht sich das RG655 auf 5GHz-WLAN, NFC und ist Dual-SIM-fähig.

Outdoor-Smartphone RugGear RG655
Betriebssystem Android 9
Prozessor / Kerne MediaTek Helio P22 Octa-Core / 8 x ARM Cortex-A53
GPU IMG PowerVR GE8320
Arbeitsspeicher 3 GByte
Flash-Speicher 32 GByte
Wechselspeicher MicroSD
Display 5,5“ IPS LCD 1440 x 720
SIM 2× Nano SIM
LTE-Bänder 1/3/5/7/8/20/28
WLAN 802.11 b/g/n/ac
Bluetooth 5.0
Navigation GPS, A-GPS, Glonass
USB-Anschluss Typ-C
Akkukapazität 4200 mAh
Hauptkamera 13MP
Frontkamera 8MP
Schutz IP68, MIL-STD-810G
Sonstiges NFC, Push-to-Talk
Gehäuse Polycarbonat
Abmessungen (H × B × T) 153 x 75 x 13 mm
Gewicht 196 g
Farbvarianten Schwarz
Preis (UVP) 279 €
Erhältlich ab ab sofort

(rbr)