Menü

P2P-Netzwerk FastTrack sperrt Morpheus aus

Von
vorlesen Drucken Kommentare lesen 363 Beiträge

Seit gestern Abend funktioniert die Windows-Tauschbörse Morpheus nicht mehr. Die Betreiber des Fasttrack-Netzwerkes haben das Protokoll geändert, sodaß im Moment nur noch Teilnehmer der Fasttrack-Tauschbörsen Kazaa und Grokster mit der jeweils aktuellen Windows-Version 1.5 Dateien tauschen können. Auch die mit einem Trick reanimierte Linux-Version von Kazaa ist nun erneut ausgeschlossen.

Die aktuelle Morpheus-Version 1.3.3 meldet bei einem Verbindungs-Versuch, die Software sei zu alt und fordert die Anwender dazu auf, ein Update vom Betreiber Musiccity zu besorgen. Dieses ist allerdings noch nicht verfügbar; im dortigen Chat rät ein Bot den ratlosen Usern, abzuwarten. Es handele sich lediglich um vorübergehende "technische Probleme".

Einzelne Anwender der veralteten Software könnten im Moment noch Glück haben. Die Verbindung zum Netzwerk klappt, solange sich ein Supernode findet, bei dem die Protokoll-Umstellung noch nicht vollzogen ist. (kav)

Anzeige
Anzeige