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PC-Markt schrumpft weiter, Lenovo schlägt Hewlett-Packard

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In einem weiterhin schwachen PC-Markt hat Lenovo die Führung übernommen. Der chinesische Konzern konnte nach Meinung der Marktforscher von Gartner und IDC im zweiten Quartal mehr PC ausliefern als der langjährige Marktführer Hewlett-Packard aus den USA. Allerdings fiel der Vorsprung dünn aus und traf auch nicht auf alle Weltregionen zu.

Lenovo kam nach den Daten von Gartner und IDC auf einen Marktanteil von 16,7 Prozent; HP lag bei 16,3 beziehungsweise 16,4 Prozent. Lenovo hatte es besser als Hewlett-Packard verstanden, sich in dem schrumpfenden Markt zu behaupten. Tablets und Smartphones haben dem klassischen PC vielfach den Rang abgelaufen.

Die Marktforschungsfirmen berichteten von einem Rückgang der ausgelieferten PC im zweiten Quartal im Jahresvergleich um etwa 11 Prozent auf rund 76 Millionen Geräte. Damit setzte sich die Talfahrt der Branche fort, wenngleich nicht mehr ganz in dem Tempo vom Jahresbeginn. Das Schrumpfen in fünf Quartalen in Folge ist die längste Schwäche-Periode, die der PC-Markt bisher erlebt hat. Bis vor kurzem war solides Wachstum die Norm.

Lenovo nahm zum einen mit günstigen Preisen und Service wankende Unternehmenskunden von HP ins Visier – einige von ihnen waren verunsichert durch den Zickzack-Kurs des US-Riesen, der beinahe sein PC-Geschäft verkauft hätte. Zum anderen nutzte Lenovo konsequenter als andere die Möglichkeiten, Hybridgeräte zwischen Notebook und Tablet zu bauen. Im großen US-Markt allerdings ist Hewlett-Packard weiterhin der Marktführer mit über 25 Prozent Marktanteil und Lenovo nur die Nummer vier nach Dell und Apple.

Weltweit musste auch Lenovo im vergangenen Quartal einen Absatzrückgang verdauen: Er fiel allerdings mit 0,6 Prozent laut Gartner bzw. 1,4 Prozent laut IDC im Branchenvergleich noch gering aus. Bei HP stellten die Marktforscher dagegen ein Minus von 4,8 bzw. 7,7 Prozent fest. Hammerhart traf es Acer mit einem Absatzeinbruch um mehr als ein Drittel und Asus, das gut 20 Prozent weniger Geräte verkaufte als ein Jahr zuvor. Die beiden asiatischen Anbieter rollten die Branche einst mit ihren günstigen Mini-Notebooks auf, die jedoch inzwischen vor allem den Tablets gewichen sind. Der einstige Weltmarktführer Dell hält sich vor ihnen auf dem dritten Platz mit etwa zwölf Prozent Marktanteil.

Laut IDC-Analyst Jay Chou besteht die Möglichkeit, dass das zweite Halbjahr besser ausfällt. In den USA, meinten IDC und Gartner übereinstimmend, tauschten vermehrt Firmen ihre Rechner aus, die noch auf Windows XP laufen. Microsoft versorgt das in die Jahre gekommene Betriebssystem nur noch bis zum April 2014 mit Updates. Das zwingt Nutzer dazu, auf neuere Systeme wie Windows 7 oder 8 umzustellen.

PC-Markt weltweit Q2-2013
Hersteller 2. Quartal 2013 2. Quartal 2012
Geräteabsatz Marktanteil Geräteabsatz Martkanteil Absatz +/-
Lenovo 12,68 Mio. 16,7 % 12,76 Mio. 14,9 % -0,6 %
HP 12,40 Mio. 16,3 % 13,03 Mio. 15,3 % -4,8 %
Dell 8,98 Mio. 11,8 % 9,35 Mio. 11,0 % -3,9 %
Acer 6,31 Mio. 8,3 % 9,74 Mio. 11,4 % -35,3 %
Asus 4,59 Mio. 6,0 % 5,77 Mio. 6,8 % -20,5 %
Andere 31,04 Mio. 40,8 % 34,68 Mio. 40,6 % -10,5 %
Summe 76,00 Mio. 100,0 % 85,33 Mio. 100,0 % -10,9 %
Quelle: Gartner Juli 2013
PC-Markt weltweit Q2-2013
Hersteller 2. Quartal 2013 2. Quartal 2012
Geräteabsatz Marktanteil Geräteabsatz Martkanteil Absatz +/-
Lenovo 12,62 Mio. 16,7 % 12,80 Mio. 15,0 % -1,4 %
HP 12,38 Mio. 16,4 % 13,42 Mio. 15,7 % -7,7 %
Dell 9,23 Mio. 12,2 % 9,63 Mio. 11,3 % -4,2 %
Acer 6,23 Mio. 8,2 % 9,24 Mio. 10,8 % -32,6 %
Asus 4,59 Mio. 6,1 % 5,82 Mio. 6,8 % -21,1 %
Andere 30,59 Mio. 40,4 % 34,47 Mio. 40,4 % -11,2 %
Summe 75,63 Mio. 100,0 % 85,38 Mio. 100,0 % -11,4 %
Quelle: IDC Juli 2013
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(jk)

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