Picasa 3.9 verbindet sich mit Google+

Nutzer von Google+ können mit der Bildverwaltung Picasa 3.9 Fotos und Videos direkt aus der Anwendung heraus für ihre Kreise veröffentlichen.

Lesezeit: 2 Min.
In Pocket speichern
vorlesen Druckansicht Kommentare lesen 35 Beiträge
Von
  • André Kramer

Googles kostenlose Bildverwaltung Picasa ist in Version 3.9 direkt an das soziale Netzwerk Google+ angebunden. Während Google-Nutzer schon früher Picasa-Alben direkt mit Google+ verbinden konnten, geht das nun auch direkt aus der Anwendung.

Den Upload-Button für das Picasa Web Album hat Google durch einen freundlichen grünen Knopf mit der Aufschrift "Teilen" beziehungsweise nach Anmeldung "Auf Google+ teilen" ersetzt. Er öffnet den gewohnten Upload-Dialog, in dem man nun aus seinen Google+-Kreisen wählen kann. Der Rest des Upload-Prozesses bleibt wie gehabt. Die Bilder erscheinen außer auf Google+ auch in einem Picasa-Album, wählt man keine Kreise aus, nur dort.

Die Gesichtserkennung erweitert sich in dem Raum von Google+. Die Name-Tags der Bildverwaltung lassen sich auf Wunsch mit in das soziale Netzwerk exportieren. Exportiert werden die Tags so oder so. Der Nutzer hat die Wahl, ob sie nur im Picasa-Album oder auch im sozialen Netzwerk erscheinen sollen.

Das Dokumentenfenster teilt Picasa 3.9 auf Wunsch in einer Vorher-Nachher-Ansicht.

Außerdem hat Google ein paar neue Effekte ergänzt, darunter HDR-Simulation, die Kinofilm-Anmutung Cinemascope, Cross-Processing sowie die populären Lomo-, Holga- und Orton-Effekte. Um den Look besser beurteilen zu können, führt Picasa in der neuen Version ein in zwei Bereiche teilbares Dokumentenfenster ein. Die Buttons mit der Aufschrift A|B und A|A zeigen zwei aufeinanderfolgende Fotos zum raschen Optimieren beziehungsweise nach Vorher-Nachher-Manier zwei Ansichten des gleichen Bildes.

Als reguläres Update aus dem installierten Picasa gibt es die neuen Version bisher nicht, wohl aber zum Download für Mac OS X und Windows.

Siehe dazu auch:

  • Picasa im heise Software-Verzeichnis

(akr)