Menü

Polizeiroboter soll in Dubai Streife fahren

Dubai will eine "Smart City" sein. Dazu gehört nun auch, Sicherheitsroboter auf ihren Straßen patrouillieren zu lassen.

von
vorlesen Drucken Kommentare lesen 34 Beiträge
Polizeiroboter soll in Dubai Streife fahren

Der Roboterstreifenwagen kommt mitsamt Drohne.

(Bild: otsaw.com)

In Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten soll noch in diesem Jahr ein Polizeiroboter durch die Straßen fahren. Das Miniaturgefährt mit Geischtserkennungssoftware soll selbstständig unterwegs sein und nach Kriminellen und Verdächtigen Ausschau halten und diese verfolgen, heißt es in einer Mitteilung.

Brigadier Khalid Nasser Al Razooqi, Major General Abdullah Khalifa Al Marri, Otsaw-CEO Lohn Ling und Dubai Regional Director of IE Singapore, Nael Islam

(Bild: Polizei Dubai)

Eingesetzt werden soll der Sicherheitsroboter O-R3 der US-Firma Otsaw. Er ist unter anderem mit Laserscanner, Wärmebildkamera und Lidar ausgerüstet. Außerdem führt das kleine Auto eine Drohne mit, die von der Polizeizentrale aus gesteuert werden kann.

Dubais Polizeichef Abdullah Khalifa Al Marri unterzeichnete nun eine Einverständniserklärung, laut der die Polizeiroboter zum Ende dieses Jahres geliefert werden sollen. Er erläuterte in einer Pressekonferenz, die autonome Patrouille könne während der Fahrten Live-Videos zur Einsatzzentrale übertragen. Das Fahrzeug ermögliche auch Telefonate zwischen Personen und der Polizei.

Sicherheitsroboter O-R3 (12 Bilder)

Ende dieses Jahres soll es in Dubai losgehen mit autonomen Patrouillen.
(Bild: otsaw.com)



Die arabische Stadt ist weltweit die erste, die autonome Polizisten einsetzen will. Insgesamt zeigt sich Dubai moderner Technik aufgeschlossen. So plant die Stadt, Lufttaxis einzusetzen. Vor drei Jahren testete die dortige Polizei die Datenbrille Google Glass. Für derlei Projekte wurde die Initiative Smart Dubai in die Welt gesetzt.

OTSAW Robotics O-R3. World's first ground-aerial outdoor security robot – Quelle: Otsaw Digital

(anw)

Anzeige
Zur Startseite
Anzeige