Menü

Quelltext für Gimp 2.8 freigegeben

vorlesen Drucken Kommentare lesen 137 Beiträge

Die neue Version 2.8 der Bildbearbeitung Gimp ist früher als erwartet fertig geworden. Allerdings steht bisher nur der Quelltext zur Verfügung. Installerpakete dürften im Kürze folgen.

Nach gimp 2.8 RC1 steht nun der Quelltext für die finale Verison zum Download.

Eine öffentliche Ankündigung steht noch aus. Auch im Downloadbereich der Webseite stehen weiterhin vorerst nur die Installer für Gimp 2.6 zur Verfügung. Im FTP-Ordner zu Version 2.8 von Gimp.org findet sich neben dem Release Candidate 1 allerdings bereits der Quelltext für die finale Version von Gimp 2.8.0.

Die neuen Funktionen von Gimp 2.8 sind bereits seit August 2011 bekannt. Es läuft auf Wunsch in einem Fenster statt in dreien, bringt ein verbessertes Textwerkzeug mit, kann Ebenen gruppieren und Bildteile anhand eines Polygonrahmens verzerren.

Siehe dazu auch:

  • Gimp im heise Software-Verzeichnis

(akr)