Menü

Raspberry Pi: Offizielle Maus und Tastatur für den Bastelcomputer

Jeweils in zwei Farben gibt es nun eine Tastatur und eine Maus als offizielles Zubehör zum Raspberry Pi.

vorlesen Drucken Kommentare lesen 107 Beiträge
Raspberry Pi: Offizielle Maus und Tastatur für den Bastelcomputer

Maus und Tastatur passen farblich sehr gut zu den ebenfalls angebotenen Gehäusen für den Pi.

(Bild: Raspberry Pi Foundatio )

Wer seinen Raspberry Pi als Home-Server oder Zentrale für das Smart Home betreibt, benötigt relativ selten direkten Zugriff auf die Hardware. Meist reicht eine SSH-Verbindung über einen Rechner im Netzwerk aus. Wer hingegen häufiger Einstellungen am Pi vornehmen möchte, schließt einfach eine Tastatur und Maus direkt per USB an. Die passende Peripherie liefert nun die Raspberry Pi Foundation in Form einer Tastatur und Maus für den Raspberry Pi.

Die schlanke USB-Tastatur misst 284 mm × 121 mm und ist in schlichtem Weiß oder Schwarz gehalten. Je nach Farbauswahl ist die Bodenplatte der Tastaur dann rot oder grau gehalten. Trotz der geringen Abmessungen hat das Raspberry Pi Keyboard 79 Tasten und Feststelltasten für Num Lock, Caps Lock und Scroll Lock samt zugehöriger LEDs an der Oberseite.

Die Tastatur wird per Micro-USB-Buchse mit dem Pi verbunden, ein zusätzlicher Stromanschluss ist nicht nötig. Zusätzlich sind daran noch drei USB-2.0-Buchsen angebracht, über die Mäuse und USB-Sticks mit dem Pi verbunden werden können. Die Tastatur wird in sechs unterschiedlichen Layouts für English (UK), English (US), Spanisch, Französisch, Italienisch und Deutsch angeboten. Weitere Layouts für andere Länder sollen folgen.

Die passende Maus hat die Raspberry Pi Foundation ebenfalls im Angebot: Das Gerät mit drei Tasten und optischer Abtastung wird in den gleichen Farbkombinationen Rot/Weiß und Schwarz/Grau wie die Tastatur angeboten. Das Kabel der weißen Maus ist dann knallig rot, das Kabel der schwarzen Maus hingegen schwarz. Laut Hersteller wurden hochwertige Omron-Schalter eingebaut, das Gewicht der Maus wurde zudem für eine ergonomische Handhabung angepasst.

Die Raspberry Pi Foundation listet unterschiedliche Händler für Deutschland. Die weiße Maus wird bei Sertronics beispielsweise für 6,50 Euro angeboten. Die schwarze Version ist hingegen noch bei keinem Händler verfügbar. Bei der Tastatur verhält es sich ähnlich: Die weiße Version ist bei mehreren Shops schon verfügbar und kostet dort zwischen 14,50 Euro und 18,75 Euro. Die schwarze Version ist hingegen noch bei keinem Händler lieferbar. (anw)