Menü

Release-Kandidat für OpenWebsuite.org

vorlesen Drucken Kommentare lesen 122 Beiträge

Der angekündigte Release Candidate der OpenWebsuite.org wurde gestern fertig gestellt. Das Open-Source-Projekt widmet sich der Weiterentwicklung von Webdesign-Werkzeugen. In der OpenWebsuite.org ist der HTML-Editor (X)HTML-Format und das Analyse-Tool WebAnalysis integriert. Die unter GNU GPL gestellte, frei nutzbare Websuite läuft plattformübergreifend unter Windows, Linux, Mac OS X, OS2 und allen Betriebssystemen, für die es ein Java Runtime Environment (JRE) gibt.

Nach der Übersetzung ins Englische sind die Werkzeuge jetzt zweisprachig (deutsch, englisch). Die gesamte Bedienoberfläche wurde zudem einem Redesign unterzogen und die Installation und Nutzung unter unter Linux, Mac OS X und Windows vereinfacht. Die OpenWebsuite.org läuft mit einer Java Runtime ab Version 1.3. Mit der JRE 6 passt sich die Oberfläche nach Angaben von Entwickler Christian Diekmann so weit dem Betriebssystem an, sodass die Websuite nicht von einem Programm zu unterscheiden ist, das direkt für das jeweilige Betriebssystem entwickelt wurde. (uk)