Menü

Release-Kandidaten von Windows für x64 erschienen [Update]

Microsoft hat die letzte Beta-Phase vor der Fertigstellung der x64-Ausgaben von Windows XP Professional und Windows Server 2003 eingeläutet: Beide Betriebssysteme stehen ab sofort als so genannte "Release Candidates" zur Verfügung. Sie unterscheiden sich nach den Worten von Microsoft-Sprecher Frank Mihm von der endgültigen Softwareversion nicht mehr im Funktionsumfang, jedoch seien sie noch nicht vollständig Code-bereinigt, haben den letzten Testlauf noch nicht abgeschlossen und stehen nicht in allen Sprachen zur Verfügung, die die finale Version unterstützen soll.

Die x64-Editionen sind derzeit nicht öffentlich zugänglich, sondern nur den Teilnehmern des "Technical Beta Program". Innerhalb der nächsten 30 Tage sollen darüber hinaus auch die Teilnehmer des eigens aufgelegten "Customer Preview Program" Zugang erhalten, zu dem man sich auf Microsofts Website anmelden kann. Anders als an dieser Stelle zunächst gemeldet, bekommt man dort allerdings derzeit noch nicht den jetzt erschienenen Release Candidate von Windows XP Professional x64 Edition, sondern eine gut vier Monate alte Preview-Version zum Download angeboten.

Bevor die x64-Versionen von Windows offiziell auf den Markt kommen, soll es nach Microsofts Plänen noch einen zweiten Release Candidate geben. Als Erscheinungstermin für die finale Version wird nach wie vor die erste Jahreshälfte 2005 genannt. Registrierte Anwender von Windows XP Professional beziehungsweise Server 2003, die eine passende CPU ihr Eigen nennen, sollen ihr Betriebssystem derzeitigen Plänen zufolge dann kostenlos in die 64-Bit-Ausgabe umtauschen können.

Beide Betriebssysteme laufen auf AMDs Athlon 64 und Opteron sowie auf Intel-CPUs mit EM64T-Unterstützung, nicht jedoch auf Systemen mit Itanium-CPUs. Sie werden sowohl 32- als auch 64-Bit-Anwendungen ausführen können. Windows Server 2003 x64 Edition wird auf dem Service Pack 1 für Windows Server 2003 basieren, für das am gestrigen Dienstag ein Release Candiate veröffentlicht wurde. (hos)

Anzeige
Zur Startseite
Anzeige