Menü

SDK für Raspberry-Pi-Industriemodul lieferbar

Das Raspberry Pi Compute Module, eine auf SODIMM-Format verkleinerte, für den industriellen Einsatz entwickelte Variante des bekannten Mini-Computers, ist ab sofort samt IO-Board lieferbar. Knapp 200 Euro kostet das System Development Kit im Großhandel.

Von
vorlesen Drucken Kommentare lesen 24 Beiträge

Im Shop von Großhändler Farnell Element14 lässt sich das System Development Kit des Raspberry Pi Compute Module ab sofort bestellen. Das Compute Module ist eine für den industriellen Einsatz entwickelte Miniatur-Variante des Raspberry Pi im SODIMM-Format (6,76 cm] × 3 cm). Es ist damit gerade einmal halb so groß wie der bekannte Mini-Computer, außer dem SoC (System on Chip) Broadcom BCM2835, 512 MByte RAM und 4 GByte Flash befinden sich aber keine Komponenten auf dem Compute Module, der einzige Anschluss ist die 200-polige Kontaktleiste am unteren Platinenrand.

Das System Development Kit mit dem Raspberry Pi Compute Module im SODIMM-Format und dem IO-Board, das die Schnittstellen bereitstellt.

Alle Schnittstellen und Anschlüsse sind auf dem IO-Board untergebracht, das auch die Stromversorgung des Compute Module übernimmt. Entwickler können eigene IO-Boards entwickeln, die nur mit den für den jeweiligen Einsatzzweck benötigten Komponenten ausgestattet sind, zudem lassen sich zusätzliche GPIO-Pins zur Steuerung nutzen, die beim traditionellen Raspberry Pi nicht verfügbar sind. Durch den Einsatz des Compute Module als vorgefertigte Recheneinheit vereinfacht sich der Schaltungsaufwand für ein eigenes IO-Board, was die Entwicklungszeit verkürzt und die Fertigung billiger und einfacher macht.

Das Compute Module allein soll in größeren Stückzahlen etwa 30 Euro kosten, das System Development Kit mit einem Raspberry Pi Compute Module und dem IO-Board ist jedoch deutlich teurer: Knapp 190 Euro inklusive Steuern und Versand verlangt Farnell in seinem Shop für Firmenkunden und Studenten. Privatkunden werden auf den HBE-Shop.de verwiesen, wo das SDK bei Redaktionsschluss dieser Meldung aber noch nicht im Katalog auftauchte. (mid)

Anzeige
Anzeige