Menü

Safety Trucks von Samsung: Heckdisplay für sicheres Überholen

Samsung integriert Displays in die Hecktüren von LKW, die das per Kamera aufgenommene Geschehen vor dem Fahrzeug anzeigen und so das Überholen der Laster sicherer machen sollen.

Lesezeit: 1 Min.
In Pocket speichern
vorlesen Druckansicht Kommentare lesen 380 Beiträge

(Bild: Samsung Tomorrow )

Von

Große LKW erschweren nachfolgenden Fahrzeugen den Überholvorgang, da für diese oft nur schwer einsehbar ist, ob sich Gegenverkehr auf der Fahrbahn befindet. Der südkoreanische Hersteller Samsung will deshalb mit einer neuen Technik für LKW das Überholen großer Lastwagen einfacher und sicherer machen.

In den so genannten Samsung Safety Trucks wurde hierfür eine Kamera in die Front des LKW integriert, die ihre Signale kabellos an eine aus vier Displays bestehende Videowand an den Hecktüren des Anhängers überträgt. Die Bildschirme sollen dem nachfolgenden Verkehr einen Blick auf das Geschehen vor dem LKW erlauben, sogar bei Nacht.

Die bessere Einschätzung der Verkehrslage soll dem nachfolgenden Verkehr bei der Entscheidung helfen, ob ein sicheres Überholen möglich ist. Auch in anderen Situationen könnte das System Unfälle verhindern. So warne die Kamera nachfolgende Fahrzeuge vor Stauenden, allgemeinen Gefahren oder Tieren am Straßenrand.

Die Entwicklung von Prototypen der Safety Trucks werde von Samsung geleitet, der Hersteller habe auch die großformatigen Displays beigesteuert. Testläufe der LKW mit Geschäftskunden seien bereits absolviert worden. Die Versuchsfahrzeuge wären derzeit aber nicht mehr im Einsatz. Samsung habe damit jedoch gezeigt, dass die verwendete Technik funktioniert und für mehr Sicherheit im Straßenverkehr sorgen kann.

Als nächster Schritt sollen weitere Probefahrten erfolgen, um die für den täglichen Einsatz nötigen Freigaben und Zulassungen zu erhalten. Die Prototypen wurden in Argentinien getestet, da dort beim Überholvorgang auf zweispurigen Straßen im weltweiten Vergleich sehr viele Unfälle verzeichnet würden.

Trailer: Samsung Safety Truck (Englisch) (Quelle: Samsung Argentina)

(axk)