Menü
IFA

Samsung aktualisiert Wearables Gear Sport, Gear Fit2 Pro und IconX 2018

Gear IconX 2018

Die Gear IconX 2018 sind wie die Vorjahresversion eine Mischung aus komplett kabellosen Bluetooth-Ohrhörern und Fitness-Tracker. Am Äußeren hat sich sehr wenig geändert, immerhin stehen nun zeitgemäßere Farben zur Auswahl: Schwarz, Mattgrau und ein mattes Pink. Weiterhin funktionieren sie nach dem In-Ear-Prinzip und werden mit verschieden großen Ohrstöpseln ausgeliefert.

Das mitgelieferte Kästchen dient als Aufbewahrung für unterwegs und als Ladegerät. Statt eines Micro-USB-Anschlusses hat es nun eine USB-Buchse Typ-C. Da es ebenfalls einen eingebauten Akku hat, kann es die Ohrhörer auch ohne Stromanschluss laden. Die erste Version der IconX enttäuschte vorallem mit ihrer kurzen Laufzeit von rund eineinhalb Stunden. Die 2018er-Version ist mit größeren Akkus ausgestattet: Statt 47 mAh wie in den Vorgängern leisten die Akkus nun 82 mAh. Das Lade-Etui hat nun 340 mAh, wird die Ohrhörer aber laut Hersteller nur einmal aufladen können. Scheinbar ist die Verlustleistung recht hoch.

Um Musik offline speichern und abspielen zu können sind in jeden der zwei Ohrhörer 4 GByte Flash-Speicher eingebaut. Zwar sind somit physisch 8 GByte vorhanden, da jeder der Hörer aber die Musikdateien im eigenen Speicher liegen haben muss, kann man nur 4 GByte nutzen.

Der Rest der Technik ist nicht neu: Die Gear IconX 2018 können Bewegungen und die Herzfrequenz aufzeichnen und dokumentieren so die Sportaktivitäten des Nutzers. Zusammengefasst werden die Daten von der Samsung-eigenen App S Health auf dem Smartphone. Nimmt man die Ohrhörer aus der Aufbeahrungsbox schalten sie sich automatisch ein. Steuern kann man die Ohrhörer, indem man über ihr Gehäuse wischt oder darauf tippt. Auch Sprachbefehle kann man über sie ans Smartphone schicken und beispielsweise Anrufe starten oder sich seine aufgezeichneten Fitness-Daten anzeigen lassen.

Die Samsung Gear IconX 2018 werden ab Ende Oktober für 230 Euro angeboten.

Samsung Gear IconX 2018 (6 Bilder)

(hcz)

Anzeige
Zur Startseite
Anzeige