Menü

Samsungs neue 840-Evo-Firmware nun frei verfügbar

Samsung hat die Download-Beschränkungen der SSD-Software Magician 4.6 und des darin enthaltenen Optimierungstools für die 840 Evo aufgehoben. Auch die neue Firmware steht seit Dienstag frei zur Verfügung.

von
vorlesen Drucken Kommentare lesen 102 Beiträge
Neue 840-Evo-Firmware nun frei verfügbar

Samsung hat die Download-Beschränkung der Version 4.6 des SSD-Utilities Magician aufgehoben. Bei der Veröffentlichung der Software sowie des Firmware-Updates hatte man sich noch für eine "zeitlich begrenzte Dauer von wenigen Tagen für eine limitierte Verfügbarkeit entschieden, um aufgrund der Vielzahl an vorhandenen Konfigurationen auf potenziell auftretende Inkompatibilitäten schnellstmöglich reagieren zu können", erklärt das Unternehmen noch. Nun sei der Download des SSD-Tools und der neuen Firmware aber ohne Beschränkungen möglich.

Auch unsere Testgeräte haben nun die aktualisierte Firmware. Bei einem Kurztest lieferte die 840 Evo wieder die erwarteten Datenraten von mehr als 450 MByte/s beim Kopieren einer älteren großen Datei, die wir seit einiger Zeit nicht angefasst hatten.

Die Firmware EXT0DB6Q steht in Form eines ISO-Images auch für Mac- und Linux-Nutzer bereit. Laut Beschreibung unterstützt auch diese die Performance-Optimierung durch Magician 4.6 – diese Software allerdings ist nur für Windows erhältlich. Nach Angaben der Pressestelle ist diese jedoch auch gar nicht unbedingt erforderlich: Die Optimierungsfunktion wird von der Firmware bereitgestellt. Diese nimmt laut Samsung im Hintergrund permanent Verbesserungen vor. Der Pressesprecher musste jedoch zugeben, dass es verwirrend sei, dass in der Beschreibung auf die Windows-Software verwiesen werde.

Zur Installation der Firmware unter Mac OS muss man das heruntergeladene ISO-Image mit dem Festplattendienstprogramm auf eine CD brennen und den Rechner neu starten (beim Start die Alt-Taste festhalten und bei der Auswahl des zu startenden Betriebssystems Windows wählen). Das Update-Tool läuft unter DOS, nach ein paar Sicherheitsabfragen ist die Firmware aktualisiert.. (ll)

Anzeige
Zur Startseite
Anzeige