Menü

Satellitenradio SiriusXM übernimmt Streamingdienst Pandora

Mit der Milliarden-Übernahme kann SiriusXM über Autoradios hinaus wachsen und neue Einnahmequellen erschließen.

Von
vorlesen Drucken Kommentare lesen 11 Beiträge
Roboter spielt auf Musik-Keyboard

Musik von der Konserve

(Bild: Daniel AJ Sokolov)

Pandora Media, Marktführer bei Audiostreaming in den USA, erhält einen neuen Eigentümer. Das wird voraussichtlich die Holding des US-Satellitenradiobetreibers SiriusXM. Die Vereinbarung zwischen den beiden Unternehmen bewertet Pandora mit mehr als 3 Milliarden US-Dollar. Pandora hat aber das Recht, noch nach einem anderen Käufer Ausschau zu halten.

Sofern niemand mehr bietet, soll die Übernahme im ersten Quartal 2019 abgeschlossen werden. Das haben die beiden Firmen am Montag bekanntgegeben. Bestehende Pandora-Aktionäre erhalten neu ausgegebene SiriusXM-Aktien. Zusammengerechnet werden die beiden Firmen dieses Jahr etwa sieben Milliarden Dollar umgesetzt haben.

Die SiriusXM-Aktionäre konnten sich nicht so recht begeistern. Der Aktienkurs rauschte am Montag um mehr als zehn Prozent nach unten. Pandora-Anteile verbilligten sich um gut ein Prozent.

SiriusXM hat etwa 33 Millionen zahlende Abonnenten in den USA. Dazu kommen nicht ganz drei Millionen bei SiriusXM Canada, das allerdings nur zu einem Viertel der SiriusXM Holding gehört. Pandora nennt mehr als 70 Millionen monatlich aktive Nutzer in den USA. Sie hören Musik, von der ein Computer basierend auf dem Music Genome Projekt meint, dass sie einem vom Hörer vorgegebenen Musikstück ähnelt. Außerhalb der USA ist Pandora nicht mehr tätig.

SiriusXM wird derzeit weitaus überwiegend auf Autoradios gehört. Nach der Übernahme möchte es seine Sendungen auch den Pandora-Streamingnutzern schmackhaft machen. Umgekehrt will das Unternehmen seine Geschäftsbeziehungen zu Kfz-Herstellern dazu nutzen, Pandora in mehr Unterhaltungssysteme von Fahrzeugen zu bringen. Außerdem hofft SiriusXM neue Einnahmequellen im Reklamemarkt zu erschließen, wo Pandora Erfahrung hat. (ds)

Anzeige