Menü

Schlanker Linux-Desktop: Enlightenment E20 veröffentlicht

Die neue Ausgabe des schlanken Linux-Desktops Enlightenment bringt volle Wayland-Unterstützung, neue Infrastrukturen zur Bildschirmverwaltung und für den Audio-Mixer sowie ein Geolocation-Modul. Ein PPA stellt den Desktop für Ubuntu bereit.

Von
vorlesen Drucken Kommentare lesen 118 Beiträge
Enlightenment E20

(Bild: enlightenment.org )

Der als einfacher Windowmanager für X11 gestartete Desktop Enlightenment ist mittlerweile in Version DR 0.20.0 (E20) verfügbar. Der Desktop wird vor allem für Linux-Systeme aber auch verschiedene BSDs entwickelt und kommt auch auf Mobilsystemen mit Tizen zum Einsatz. 1890 Patches von über 50 Entwicklerinnen und Entwicklern sind in das neue Release eingeflossen.

E20 bietet volle Wayland-Unterstützung. Für den Einsatz des Desktops als Wayland-Compositor im Alltag sei E20 jedoch noch nicht geeignet, erklärt das Enlightenment-Team. Für Tests oder den Einsatz in spezialisierten Umgebungen sei er jedoch funktional genug. Voraussetzung für Wayland-Unterstützung sind die Enlightenment Foundation Libraries (EFL) in Version 1.16. Mit diesem GUI-Toolkit lassen sich grafische Anwendungen für Enlightenment bauen.

Ein neues Geolocation-Modul verwaltet Standortanfragen in E20. Erneuert wurde zudem die Infrastruktur für die Bildschirmverwaltung und den Audio-Mixer. Viele interne Widgets wurden ersetzt. Auf FreeBSD soll der Desktop jetzt besser laufen. Sämtliche Neuerungen im Detail listet die Release-Ankündigung von Enlightenment DR 0.20.0 auf.

Ein Launchpad-PPA stellt aktuelle Pakete von E20 für Ubuntu bereit. Der Befehl

sudo add-apt-repository ppa:enlightenment-git/ppa

fügt die zusätzliche Paketquelle hinzu. Nach der Aktualisierung der Paketlisten mit sudo apt-get update lässt sich der Desktop mit sudo apt-get install e20 installieren. Nach dem Abmelden vom Desktop steht Enlightenment am Anmeldebildschirm zur Wahl. Von den für den Desktop entwickelten Anwendungen steht in diesem PPA allerdings nur die Terminal-Emulation Terminology zur Verfügung. (lmd)

Anzeige
Anzeige