Serverpanne: Kein Geld für Österreich

Vier Stunden lang weigerten sich die Bankautomaten in ganz Österreich, Bargeld herauszugeben. Schuld war ein schlichtes Server-Problem.

Lesezeit: 1 Min.
In Pocket speichern
vorlesen Druckansicht Kommentare lesen 105 Beiträge
Von
  • Hans-Peter Schüler

"Bargeld ist derzeit nicht verfügbar" zitiert die Website Futurezone Österreichs Bankautomaten, die am Sonntag zwischen 9 Uhr 30 und 13 Uhr 30 statt Auszahlungen nur lange Kundengesichter zuwege brachten.

Grund der Dienstverweigerung war, wie sich im Lauf des Vormittags herausstellte, weder ein Hackerangriff noch die Umstellung von Sommer- auf Winterzeit, sondern, wie es die Futurezone-Autoren beschreiben, ein banales Server-Timeout beim Automatenbetreiber Payment Services Austria. Der konnte bloß die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten bedauern, versicherte den Bankkunden aber immerhin, sie bräuchten sich keine Sorgen zu machen, dass das nicht ausgezahlte Geld von ihren Konten abgebucht würde. (hps)