Sony gibt komplette Spieleliste der Playstation Classic bekannt
Mit der Retro-Konsole Playstation Classic kann man 20 Spiele aus der PS1-Ära nachspielen. Sony hat jetzt alle 20 Titel bekannt gegeben,
(Bild: Sony)
- Axel Kannenberg, mit Material der dpa
Resident Evil, Metal Gear Solid, GTA: Die Retro-Konsole Playstation Classic hat eine ganze Reihe an Klassikern vorinstalliert. Das kleine Gerät soll am 3. Dezember erscheinen. Sony hat am Montag alle 20 Spiele bekanntgegeben:
- Battle Arena Toshinden
- Cool Boarders 2
- Destruction Derby
- Final Fantasy VII
- Grand Theft Auto
- Intelligent Qube
- Jumping Flash!
- Metal Gear Solid
- Mr Driller
- Oddworld: Abe's Oddysee
- Rayman
- Resident Evil Director's Cut
- Revelations: Persona
- Ridge Racer Type 4
- Super Puzzle Fighter II Turbo
- Syphon Filter
- Tekken 3
- Tom Clancy's Rainbow Six
- Twisted Metal
- Wild Arms
Ob es eine Möglichkeit geben wird, nach dem Verkauf weitere Spiele auf die Konsole zu laden, ist nicht bekannt. Die Retro-Konsole hat keine Möglichkeit, sich mit dem Internet zu verbinden. Per HDMI wird die Playstation Classic an den Fernseher angeschlossen, Strom bekommt sie per USB Typ A – ein entsprechendes USB-Kabel befindet sich genauso in der Box wie ein HDMI-Kabel, den Strom-Adapter muss man aber selbst stellen. Mitgeliefert werden außerdem zwei Replika-Controller, die dem Original nachempfunden sind. Sie haben also nur ein Steuerkreuz, keinen Stick.
Die Veröffentlichung des Retro-Nachbaus, der an Nintendos beliebte Nintendo Classic Mini erinnert, ist auch für Deutschland angekündigt. Die Konsole soll 100 Euro kosten. Sony-Konkurrent Nintendo konnte mit seinen Mini-Ausgaben des NES (ab 194 €) und SNES (ab 299,95 €) mit großem Erfolg Fans in die 80er und 90er zurückholen – obwohl es mit Emulatoren günstigere Alternativen gibt, alte Spiele auf aktueller Hardware zu spielen. (axk)