Menü

Sourcecode von Android 2.0 verfügbar

Von
vorlesen Drucken Kommentare lesen 136 Beiträge

Google hat den Sourcecode der aktuellen Android-Version 2.0 zum Download zur Verfügung gestellt. Bislang ist die Version 2.0 nur auf dem für Montag angekündigten Motorola Milestone installiert. Alle anderen Android-Smartphones laufen unter älteren Versionen des von Google entwickelten Linux-Ablegers für Mobilgeräte.

Der – von Google wegen Copyright-Verletzungen unter Druck gesetzte – Entwickler der unter dem Namen CyanogenMod bekannten Betriebssystem-Versionen hat die Sourcen bereits so übersetzt, dass das Betriebssystem auf dem ersten Android-Telefon T-Mobile G1 lauffähig ist. Dem G1 war bereits vor dem Update auf die Version 1.6 zu wenig Speicherplatz für zukünfige Betriebssystem-Versionen nachgesagt worden, T-Mobile hatte auch nie eine Zusage geben wollen, dass das G1 mit allen kommenden Android-Versionen updatebar sei.

Android 2.0 aka Eclair läuft auf dem G1 nach Auskunft des CyanogenMod-Entwicklers "schnell und geschmeidig", Audio- und Video-Anwendungen beziehungsweise Codecs funktionierten jedoch noch nicht. Ob die Hersteller der bislang verfügbaren Android-Smartphones ihre Geräte auf die aktuelle Version aufrüsten, ist noch unbekannt . (ll)

Anzeige
Anzeige