Menü

SpaceX: Erster Prototyp des Raumschiffs "Starship" steht

Auf Twitter hat Elon Musk ein Foto eines Prototypen des "Starships" veröffentlicht. Das Raumschiff soll schon bald Touristen zum Mond bringen.

Von
vorlesen Drucken Kommentare lesen 369 Beiträge
SpaceX: Erster Prototyp des Raumschiffs "Starship" zusammengesetzt

(Bild: Elon Musk)

Das Starship in voller Höhe

(Bild: @ElonMusk )

Der SpaceX-Chef Elon Musk hat ein erstes Foto des Prototyps des Raumschiffs "Starship" eröffnet, das schon bald ersten Tests unterzogen werden soll. Starship ist ein Teil der vormals geplanten Riesenrakete BFR, die erst vor wenigen Wochen umbenannt wurde.

Schon 2023 will das US-Raumfahrtunternehmen mit dem Starship den japanischen Milliardär Yusaku Maezawa sowie mehrere Künstler als dessen Begleitung als erste Weltraumtouristen zum Mond fliegen. Eine riesige Rakete namens "Super Heavy" soll das Raumschiff ins All bringen.

Der nun zusammengesetzte Prototyp soll vertikale Flugtests unternehmen, wie es einst die SpaceX-Rakete Grashopper vormachte, bevor das Unternehmen die Landung von Raketenstufen nach dem Start zur Routine machte.

Bis auf die Farbe erinnert das Starship nun frappierend an die Mondrakete aus dem Comic-Album "Tim und Struppi – Reiseziel Mond" des belgischen Zeichners Hergé. Musk hatte auf Twitter schon seine Liebe für den unerschrockenen Comichelden erklärt. (mho)

Anzeige
Anzeige