Menü

Spotify-App kommt auf Smartwatches mit Googles Wear OS

Eine Spotify-App wird bald für Uhren mit Wear OS verfügbar sein. Eine Funktion, um Songs offline abzuspielen, fehlt aber.

Von
vorlesen Drucken Kommentare lesen 8 Beiträge
Spotify-App kommt auf Smartwatches mit Googles Wear OS

(Bild: Spotify)

Spotify will in den kommenden Tagen eine App für Smartwatches mit Googles Wear OS veröffentlichen. Über die Anwendung sollen soll die Wiedergabe gesteuert und Songs der Bibliothek hinzugefügt werden können, verspricht das Streaming-Unternehmen. Die Spotify-App für Wear OS – ehemals Android Wear – unterstützt außerdem Spotify Connect, das die Wiedergabe über verschiedene Abspielgeräte kontrollieren kann.

Nicht unterstützt wird hingegen die Offline-Wiedergabe von Songs, berichtet das Technik-Magazin Ars Technica. Es können also keine Musikstücke oder Podcasts auf den Speicher der Smartwatch heruntergeladen und ohne Internetverbindung abgespielt werden. In einer Stellungnahme gegenüber Ars Technica schließt Spotify allerdings nicht aus, dass diese Funktion noch nachgereicht wird.

Auf einigen Smartwatches mit anderen Betriebssystemen ist Spotify bereits vertreten, zum Beispiel auf Tizen-Smartwatches von Samsung. Auf Apples Watch OS gibt es Spotify nach wie vor nicht – Apple hat ein Interesse daran, den eigenen Musikplayern und Abo-Diensten Vorfahrt zu geben. (dahe)