Menü

Statistik: Fast 90% der Deutschen älter als 10 Jahre nutzen das Internet

Das statistische Bundesamt meldete eine erneute Steigerung von 3 % im Vergleich zum Vorjahr. Fast 65 Millionen Menschen benutzen das Internet regelmäßig und 77 Prozent der Nutzer shoppten online.

Von
vorlesen Drucken Kommentare lesen 22 Beiträge
Im Netz

(Bild: dpa, Tobias Felber)

Die meisten Menschen in Deutschland nutzen das Internet. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes waren es in diesem Jahr 64,5 Millionen Menschen oder 87 Prozent der Bevölkerung ab 10 Jahren. 63,5 Millionen waren im vergangen Jahr regelmäßig im Internet unterwegs.

Damit erfasste das statistische Bundesamt erneut eine Steigerung der Internetnutzer von 3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Vor zehn Jahren lag die Internetnutzung noch bei lediglich 68 Prozent der Deutschen, die älter als zehn Jahre sind. Interessant sind auch die Statistiken zur täglichen Nutzung – Menschen im Alter von 16-44 Jahren liegen hierbei deutlich über 90 Prozent.

Altersgruppen Jeden Tag oder fast jeden Tag Mindestens einmal in der Woche
Weniger als einmal die Woche
Insgesamt 86 % 10 % 3 %
10 bis 15 Jahre 79 % 16 % 5 %
16 bis 24 Jahre 96 %
(4 %) /
25 bis 44 Jahre 94 % 4 % /
45 bis 64 Jahre 84 % 12 % 4 %
65 Jahre und älter 69 % 23 % 8 %
Quelle: Statistisches Bundesamt

Onlineshopping sehr beliebt

Darüber hinaus shoppen rund 77 Prozent der regelmäßigen Nutzer online. Daher sollte es auch keine Überraschung sein, dass der Cyber-Monday bei Amazon nicht nur in den USA für einen Rekordabsatz sorgte: auch in Deutschland spricht Amazon vom größten Erfolg und Millionen verkauften Produkten.
(bbo)

Anzeige
Anzeige