Störung bei Discord wegen Cloudflare-Ausfall
Der Zugang zum Messenger Discord war weltweit gestört. Schuld daran war offenbar ein Ausfall bei Cloudflare, den Verizon verursacht haben soll.
Hmm, wo ist der Fehler?
(Bild: Gorodenkoff/Shutterstock.com)
- Daniel Berger
Nutzer von Discord klagen über akute Verbindungsprobleme. Schuld daran ist offenbar ein Ausfall bei Cloudflare, wodurch die Discord-App momentan für Millionen Menschen nicht funktioniert. Cloudflare speichert als "Content Delivery Network" zahlreiche Daten für große Web-Dienste. Von der aktuellen Störung sind wohl auch Feedly und Crunchyroll betroffen.
Das Portal Allestörungen.de weist auf Probleme bei Server-Verbindungen hin. Cloudflare erklärte, an einer Problemlösung zu arbeiten; über den aktuellen Stand informiert eine Status-Seite. Dort ist zu lesen, dass sich die Situation bereits gebessert habe, die Störung aber noch nicht beseitigt sei. Discord schreibt auf seiner Status-Seite von einem "allgemeinen Internet-Ausfall" und empfiehlt seinen Nutzern, mal wieder die Katzen zu streicheln. Discord ist vor allem bei Gamern beliebt, hat sich inzwischen aber auch als regulärer Messenger etabliert.
Update, 15:12 Uhr
Cloudflare hat den Fehler inzwischen gefunden und beseitigt, alle Systeme würden laut Status-Seite wieder normal funktionieren. "Traffic levels have returned to normal now that the route leak has been fixed" – die Störung sei damit behoben. Discord arbeitet allerdings noch an der Lösung von "internen technischen Problemen".
Update, 26.6., 10 Uhr
"The Internet had a small heart attack": Cloudflare erklärt in seinem Blog ausführlich, was passiert ist und wie es zu dem Ausfall kam. Die Schuld liegt demnach bei Verizon und einem BGP Optimizer: "This should never have happened because Verizon should never have forwarded those routes to the rest of the Internet." Eine Stellungnahme von Verizon steht noch aus. (dbe)