Menü

Tech Data und Soennecken kooperieren bei HP Supplies

Lesezeit: 1 Min.
In Pocket speichern
vorlesen Druckansicht Kommentare lesen
Von

Die auf Bürobedarf spezialisierte Einkaufs- und Marketinggenossenschaft und der Münchner Broadline Distributor werden künftig in Sachen Verbrauchsmaterial von Hewlett-Packard zusammenarbeiten. Die Soennecken eG und Tech Data wollen Einkauf und Vertrieb von HP-Supplies gemeinsam abwickeln. Ziel ist es unter anderem, durch die Bündelung der Einkaufsvolumina noch günstigere Konditionen beim Hersteller zu erwirken.

Soennecken betreut europaweit rund 570 Fachhandelshäuser mit Produkten der Marke Soennecken wie auch von anderen namhaften Herstellern. Das Unternehmen ist nach eigener Einschätzung die "größte und umsatzstärkste Einkaufs- und Marketingkooperation der Bürobedarfsbranche". Im vergangenen Jahr konnte Soennecken einen zentralregulierten Umsatz von 600 Millionen Euro erzielen. "Die Mitglieder der Soennecken eG repräsentieren einen erheblichen Teil des deutschen Fachhandelsmarktes. Durch die Zusammenarbeit sehen wir auch in weiteren Produktgruppen zusätzliche Wachstumspotenziale", erklärt Simone Frömming, Geschäftsführerin Vertrieb bei Tech Data Deutschland. (map)