zurück zum Artikel

Tesla beruft Oracle-Gründer Larry Ellison als unabhängigen Verwaltungsrat

Tesla-Logo

(Bild: dpa, Ian Langsdon/Archiv)

Der Elektroauto-Hersteller Tesla kommt den Auflagen der SEC nach und beruft zwei unabhängige Verwaltungsräte, darunter den Milliardär Larry Ellison.

Der Milliardär und Gründer des Software-Konzerns Oracle, Larry Ellison, und die Personalchefin der Apothekenkette Walgreens, Kathleen Wilson-Thompson, sind als unabhängige Verwaltungsräte in den US-Elektroautokonzern Tesla berufen worden. Das teilte das Unternehmen am Freitag mit. Damit erfüllt der Konzern auch eine weitere Bedingung aus einem Vergleich mit der US-Börsenaufsicht SEC vom September dieses Jahres.

Der Tesla-Mitgründer Elon Musk hatte im August per Twitter Überlegungen zum Rückkauf von Tesla-Aktien publik gemacht und für erhebliche Verwirrung gesorgt. Er sah sich in der Folge mit dem Vorwurf des Kapitalmarktbetrugs konfrontiert. Durch eine Einigung mit der Börsenaufsicht SEC [1] konnte Musk seine angedrohte Abberufung als Vorstandschef abwenden, musste jedoch eine Kontrolle über seine Kommunikation akzeptieren und 20 Millionen US-Dollar aus seinem Privatvermögen bezahlen. Tesla musste außerdem einen neuen unabhängigen Vorsitzenden des Verwaltungsrats berufen sowie zwei weitere unabhängige Mitglieder finden – was mit Ellison und Wilson-Thompson gelungen ist.

Wie Tesla mitteilte [2], habe man in den beiden neuen Verwaltungsräten nicht nur einen herausragenden Unternehmer und eine führende Personalerin gefunden, die beide eine Leidenschaft für erneuerbare Energien mitbrächten – Ellison sei zudem von Teslas "Mission" überzeugt und habe in diesem Jahr drei Millionen Aktien erworben. Ellison war 2014 [3] nach fast 40 Jahren als CEO des Datenbankspezialisten Oracle zurückgetreten. Wilson-Thompson war zuvor 17 Jahre beim Unternehmen Kellogg tätig und ist leitende Vizepräsidentin und Personalchefin bei Walgreens Boots Alliance, der Dachgesellschaft der Apothekenkette Walgreens.

(tiw [4])


URL dieses Artikels:
http://www.heise.de/-4259942

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/meldung/Elon-Musk-muss-Tesla-Vorsitz-aufgeben-4178672.html
[2] https://www.tesla.com/blog/tesla-welcomes-larry-ellison-and-kathleen-wilson-thompson-new-independent-directors-its-board
[3] https://www.heise.de/meldung/Oracle-Chef-Larry-Ellison-tritt-in-die-zweite-Reihe-zurueck-2399003.html
[4] mailto:tiw@heise.de