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Time Warner wächst mit TV-Geschäft

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Das TV-Geschäft lohnt sich für Time Warner. Werbespots und Gebühren für seine Bezahlsender haben dem US-Medienkonzern im dritten Quartal die Kasse gefüllt. Dagegen liefen Kinofilme und alles Gedruckte eher mau. Mit dem Science-fiction-Streifen Inception landete Time Warner nur einen einzigen Blockbuster, im Vorjahreszeitraum lockten noch Harry Potter und der Halbblutprinz sowie die Komödie Hangover das Publikum an.

Insgesamt stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum laut Mitteilung um 2 Prozent auf 6,4 Milliarden Dollar (4,6 Mrd. Euro). "Time Warner hat eine starke Leistung abgeliefert", sagte Konzernchef Jeff Bewkes am Mittwoch. Das sahen die Börsianer genauso. Vorbörslich stieg das Papier um ein halbes Prozent.

Die vorzeitige Begleichung von Schulden verhagelte dem Unternehmen allerdings den Gewinn. Unterm Strich kamen lediglich 522 Millionen Dollar heraus, ein Rückgang von 21 Prozent. Langfristig rechnet sich die Aktion für Time Warner aber: Das Unternehmen spart sich hohe Zinszahlungen.

Zum Konzern gehören unter anderem das Filmstudio Warner Brothers, der TV-Nachrichtensender CNN sowie die beliebten Spielfilm- und Serienkanäle von HBO. Mit dem Time-Verlag ist das Unternehmen im Zeitschriften-Geschäft aktiv und verlegt unter anderem "Sports Illustrated" sowie das Klatschmagazin "People". Vom Kabel- (Time Warner Cable) und Internetgeschäft (AOL) hat sich der Konzern zwischenzeitlich getrennt. (anw)