Menü
CES

Toshiba kündigt schnelle MLC-SSDs mit 512 GByte an

vorlesen Drucken Kommentare lesen 62 Beiträge

Das Datentransferraten- und Kapazitäts-Wettrennen bei Solid State Disks (SSDs) mit MLC-Flash geht in die nächste Runde. Mit neuen SSDs übertrumpft Toshiba die Konkurrenten Samsung und Intel: Der japanische Elektronik-Konzern erweitert sein Angebot an 2,5-Zoll-SSDs um neue Serial-ATA-Modelle mit erstmals bis zu 512 GByte, die maximal 240 MByte/s beim sequenziellen Lesen und 200 MByte/s beim Schreiben erreichen sollen. Damit wären sie noch einen Tick schneller als die zuletzt angekündigten 256-GByte-SSDs von Samsung, die beim Lesen laut Hersteller bis zu 220 MByte/s und beim Schreiben 200 MByte/s liefern. Die seit einiger Zeit theoretisch erhältliche, aber nur schwer lieferbare X25-M von Intel speichert 80 GByte bei Transferraten von 225 MByte/s (lesen), respektive 80 MByte/s (schreiben).

Toshiba will erste Muster seiner aus MLC-Flash-Speicherchips mit 43-Nanometer-Strukturen aufgebauten Datenspeicher schon Anfang 2009 vom Stapel lassen und im Januar auf der in Las Vegas stattfindenden Consumer Electronics Show (CES) der Öffentlichkeit präsentieren. Die Massenproduktion der Disks, die nach Herstellerangaben auch Daten per AES verschlüsseln, soll dann im zweiten Quartal anlaufen. Preise sind noch nicht bekannt. Neben dem Spitzenmodell mit 512 GByte sind auch 2,5-Zoll-Disks mit 64, 128 und 256 GByte sowie 1,8-Zoll-Disks und -Flash-Module bis 256 GByte geplant.

In Fachkreisen wird erwartet, dass auch SanDisk auf der CES endlich schnelle MLC-Disks vorstellt. Im Sommer noch hatte SanDisk-CEO Eli Harari gestanden, bei der Entwicklung von SSDs und insbesondere leistungsfähiger Controller für Flash-Disks etwas ins Hintertreffen geraten zu sein. Im November ließ der krisengeschüttelte Flash-Hersteller dann aber mit der Ankündigung des neuen Flash-Dateisystems Extreme FFS aufmerken. Es soll das Schreibtempo von SSDs bei wahlfreien Zugriffen enorm erhöhen und ab 2009 in Sandisk-Datenspeichern zum Einsatz kommen. (boi)