Menü
heise-Angebot
Technology Review

Treffen Sie die besten „Innovatoren unter 35“

Zum fünften Mal kürt das Magazin Technology Review junge Gründer und Forscher mit wegweisenden Ideen. Die Preisverleihung in Berlin bietet Gelegenheit, sie zu treffen.

Von
vorlesen Drucken Kommentare lesen 14 Beiträge
Technology Review: Die besten Innovatoren unter 35 gesucht

Eine Künstliche Intelligenz, die Raketen konstruiert; ein 3D-Drucker, der Glas verarbeitet; eine Genanalyse, die Infektionen diagnostiziert: Am 27. Juni präsentiert Technology Review in Berlin die 10 führenden Innovatoren unter 35. Mit dem Preis ehrt das Magazin junge Vordenker, die den Mut haben, neue Wege zu gehen und mit ihren Ideen die Zukunft prägen.

Den Nachwuchspreis rief vor 18 Jahren die US-amerikanische MIT Technology Review ins Leben, das Innovationsmagazin des Massachusetts Institute of Technology. Er gilt als eine der renommiertesten Auszeichnungen für junge Innovatoren. Zu den Preisträgern gehören Facebook-Gründer Mark Zuckerberg oder Daniel Ek von Spotify.

Die deutsche Ausgabe der Technology Review richtet den Wettbewerb nun zum fünften Mal aus. Vergangenes Jahr zählten zu den deutschen Gewinnern unter anderem Daniel Wiegand, Gründer des Flugtaxi-Startups Lilium, und Michael Saliba, der an revolutionären Solarzellen auf Perovskit-Basis forscht.

Dieses Jahr wird der Wettbewerb von Telefónica unterstützt. Wer es unter die 10 Besten geschafft hat, wer sich „Innovator of the Year“ und „Social Innovator of the Year“ nennen darf, wird auf der Veranstaltung verraten.

Die Keynote hält Florian Eyben, Ludwigs-Maximilian-Universität München und Gründer von Audeering, zum Thema „Alexa, Siri und Co.: Was unsere Stimme alles über uns verrät“. In der anschließenden Panel-Diskussion spricht Technology Review-Chefredakteur Robert Thielicke mit Patrick Walch, Lead Data Scientist Telefónica Germany, über Big Data und Privatsphäre.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Die Plätze sind allerdings begrenzt, deshalb wird um Anmeldung gebeten. (anwe)

Anzeige
Anzeige