Menü

Trekkies Traum: Amazon Alexa hört auch auf "Computer"

Bisher reagierte Amazons Sprachassistentin auf die Aktivierungswörter "Alexa", "Echo" oder "Amazon". Nun kann man sie ganz wie beim Vorbild Enterprise auch mit dem Wort "Computer" aktivieren.

Von
vorlesen Drucken Kommentare lesen 205 Beiträge
Trekkies Traum: Amazon Alexa hört jetzt auf "Computer"

In der Alexa-App kann man nun das Aktivierungswort "Computer" einstellen, mitunter hört Echo aber noch nicht so gut darauf. Manchmal hilft US-Slang "kəmˈpjuːtə".

Amazon erfreut Star-Trek-Fans mit einem neuen Aktivierungswort für seine Netzwerklautsprecher Echo und Echo Dot: Die integrierte digitale Assistentin Alexa kann man nun auch mit dem Wort "Computer" aufwecken. Die Information geisterte bereits seit einigen Tagen durch die Fan-Foren, nun ist die dafür benötigte Gerätesoftware auch auf unseren Redaktions-Echos angekommen.

Die Voraussetzung, damit man in der Compagnon-App Alexa neben "Alexa", "Echo" und "Amazon" auch "Computer" auswählen kann, scheint mindestens die Firmware-Version 4812 respektive 564197320 der Geräte zu sein. So stellt es sich zumindest bei unseren Geräten dar, einem aus den USA importierten Echo Dot (4812), einem deutschen Echo (4812) und einem deutschen Echo Dot (564197320).

Tatsächlich wollten zwei unserer Geräte nach der Umstellung zunächst nur auf ein US-amerikanisch ausgesprochenes "kəmˈpjuːtə" hören, bei einem anderen klappte es auch, wenn man das Aktvierungswort "deutsch" aussprach (siehe Video). Mitglieder des inoffziellen deutschen Echo-Forums Amzecho beklagten ebenfalls, dass der Netzwerklautsprecher häufig erst nach mehreren Versuchen auf das Aktivierungswort "Computer" reagiere.

Amazon macht keinen Hehl daraus, dass der Schiffscomputer des Raumschiffs Enterprise das Vorbild für die im Netzwerklautsprecher Echo eingebaute digitale Assistentin Alexa ist. Umso enttäuschter waren die Fans der Serie, dass man den Echo nicht mit dem Aktivierungswort "Computer" ansprechen konnte. Offenbar hat das eindringliche Bitten dazu beigetragen, dass Amazon die Funktion nachgerüstet hat. Es wäre also an der Zeit, über zwei weitere Aktivierungswörter nachzudenken: "J.A.R.V.I.S." und "HAL" ...

(vza)

Anzeige
Anzeige