Menü

Tschechischer Abgeordneter schürfte Kryptowährung auf Staatskosten

In seiner Prager Dienstwohnung schürfte ein tschechischer Parlamentsabgeordneter die Kryptowährung Zcash mit Stromverbrauch auf Staatskosten. Mit der Abwärme habe er im Winter auch geheizt, verteidigte sich der Politiker.

von
vorlesen Drucken Kommentare lesen 76 Beiträge
Tschechischer Abgeordneter schürft Kryptowährung auf Staatskosten

Ein tschechischer Parlamentsabgeordneter der Piratenpartei hat in seiner Dienstwohnung auf Staatskosten Münzen der Kryptowährung ZCash geschürft. Das fiel nur deshalb auf, weil der Stromverbrauch in der Wohnung im historischen Prager Stadtzentrum ungewöhnlich hoch war, wie das Nachrichtenportal aktualne.cz am Donnerstag berichtete.

Beim Mining rechnen Computer im Wettstreit ein aufwendiges Hashwertpuzzle durch; wer als erstes ein zutreffendes Ergebnis erzielt, darf einen neuen Datenblock mit Transaktionen eintragen und wird dafür vom Netzwerk der Kryptowährung mit neuen Münzen belohnt. Der Vorgang verbraucht viel Strom. Mit der Abwärme seines mit drei Grafikkarten aufgerüsteten PCs habe er im Winter auch geheizt, um nicht zu frieren, rechtfertigte der Abgeordnete Tomas Vymazal sein Vorgehen. Das errechnete Geld will der 28-jährige nun für einen guten Zweck spenden und zudem die erhöhte Stromrechnung selbst begleichen.

Bei der Wahl zum Abgeordnetenhaus vom Oktober war die tschechische Piratenpartei überraschend auf 10,8 Prozent der Stimmen gekommen und damit drittstärkste Kraft geworden. Umfragen zufolge konnte die Partei, die sich für direkte Demokratie und E-Government einsetzt, vor allem bei jungen Wählern punkten.

Die Idee, Schürfen und eine warme Stube zu verbinden, hatte übrigens auch schon das französische Startup Qarnot. Mit dem QC-1 bietet die Firma Privatkunden einen Rechner für das Ethereum-Mining mit Radeon-GPUs zur Vorbestellung an, der auch als Stromheizung dienen soll. Deutsche Nutzer dürften dabei aber kaum Gewinn machen – sofern sie nicht auf Staatskosten schürfen können. (Mit Material der dpa) / (axk)

Anzeige
Zur Startseite
Anzeige