Menü

Türkei sperrt Zugang zu Blog-Seite Wordpress.com

Die Türkei hat den Zugang zu der Blog-Seite Wordpress.com wegen angeblicher Beleidigung des islamischen Kreationisten Adnan Oktar gesperrt. Ein Gericht in Istanbul habe dies verfügt, sagte ein Anwalt von Oktar am Montag der Deutschen Presse-Agentur dpa in Ankara. In mehreren Blogs werde Oktar verleumdet. Der Schriftsteller hat in Büchern die wissenschaftliche Evolutionstheorie als Betrug bezeichnet. Er ist Verfechter der religiösen Schöpfungsgeschichte.

Mit der Sperrung von politik- und kulturkritischen Webseiten hat die Türkei bereits Erfahrung. Zuletzt blockierte Türk Telekom im März den Zugang zu YouTube. Dort war ein Video gepostet worden, in dem der Staatsgründer Mustafa Kemal Atatürk herabgewürdigt wurde. Nachdem YouTube das Video entfernt hatte, wurde die Sperre zwei Tage später wieder aufgehoben. Im April stimmte ein Parlamentsausschuss dann für einen Gesetzesvorschlag, der vorsieht, generell den Zugang zu Webseiten zu sperren, auf denen Atatürk, der Gründer des modernen türkischen Staates, beleidigt wird. (pmz)

Anzeige
Anzeige